Schon 140 Mitglieder

Neuer Verein für Kärntens StartUp-Gründer

Kärnten
05.11.2021 10:05
Die gemeinnützige Initiative „Startup Carinthia“ wurde erst Ende Oktober in Klagenfurt gegründet, erfreut sich aber bereits über mehr als 140 Mitglieder. Der Verein ist ein Zusammenschluss von Unternehmern, die das Ziel verfolgen, das Ökosystem und den Standort Kärnten attraktiver zu machen.

„Wir möchten Neugründern unter die Arme greifen, sie mit den wichtigen Playern und Akteuren der Szene vernetzen, unser Know-how mit der Community teilen und uns für die Weiterentwicklung des Start-up-Ökosystems einsetzen“, erklärt Daniela Planinschetz-Riepl, Obfrau des unabhängigen englischsprachigen Vereins.

Dieser soll von Gründern über Mitarbeiter bis hin zu Investoren sowohl als Informations- und Vernetzungsplattform als auch als Bildungs- und Forschungsforum dienen – ganz unter dem Motto „support-improve-collaborate“ (zu deutsch: unterstützen-verbessern-zusammenarbeiten).

„Ich habe zuvor mehrere Leute befragt, wie sie das Ökosystem in Kärnten wahrnehmen und ob sie den Standpunkt für Start-up-Unternehmen weiterempfehlen würden, und dabei sehr viel Negatives gehört. Da wusste ich, es muss sich etwas ändern“, sagt Alexander Mann, Ideengeber und Kärntens Repräsentant von Austrian Startups.

Zitat Icon

Unser Ziel ist es, die Region als attraktiven Gründer-Standort auch über die Grenzen hinaus bekannt zu machen.

Alexander Mann, lokaler Representant von Austrian Startups

Netzwerk ohne Grenzen
Durch die Zusammenarbeit des neuen Vereins mit Start-up-Initiativen der anderen Bundesländer und benachbarten Regionen im Alpen-Adria-Raum, soll ein vielfältiges Netzwerk gebildet werden, von dem Unternehmer profitieren können.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele