„Beim Impfen versagt“

Corona-Maßnahmen: Kritik von Tiroler Opposition

Tirol
04.11.2021 12:48

Die jüngst angekündigten Verschärfungen der Tiroler Corona-Maßnahmen sowie die Ausreisekontrollen ab Freitag für die Bezirke Reutte und Landeck haben bei Teilen der Tiroler Opposition zu Kritik an der schwarz-grünen Landesregierung geführt.

Für NEOS-Klubobmann Dominik Oberhofer habe Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) beim Impfen „versagt“. Oberhofer meinte, dass man die verschärften Maßnahmen - Tirol verhängt ab 8. November etwa eine 2G-Regel in der Nachtgastronomie sowie bei Großveranstaltungen - mithilfe einer Impflotterie hätte verhindern können.

„Von Volkspartei Spott und Hohn geerntet“
Als er diesen Vorschlag im Sommer gemacht habe, erntete er „von der Volkspartei Spott und Hohn“. „Jetzt aber zeigt sich eine signifikante Steigerung der Impfquoten in all jenen Regionen Europas, die eine solche Impflotterie gemacht haben“, sagte Oberhofer. Für Österreich nannte er das Beispiel Burgenland.

Nun hagele es „Stornos im Tourismus“, so der Klubobmann. Platter müsse im Hinblick auf die Wintersaison dafür sorgen, dass die Impfquote erhöht werde, forderte er.

Ausreisetests als „Bankrotterklärung“
Die FPÖ sah hingegen wenig überraschend nicht die Lösung in der Impfung. Die Ausreisekontrollen für die zwei Bezirke seien eine „Bankrotterklärung der schwarz-grünen Landesregierung“, polterte Abwerzger. Vielmehr sah der blaue Landesparteiobmann einen „kommenden, verfassungsmäßig nicht gedeckten Impfzwang“. Abwerzger bemängelte zudem, dass „die Tiroler ÖVP es nicht geschafft hat, in 21 Monaten das Gesundheitssystem und die Tiroler Krankenanstalten aufzurüsten und auszubauen“.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele