Erneuter Appell

„Corona-Impfung ist einziger Weg aus der Pandemie“

Tirol
04.11.2021 10:37

4087 aktive Coronafälle gab es mit Stand Donnerstagvormittag in Tirol. In den vergangenen 24 Stunden wurden 586 Neuinfektionen verzeichnet. Am kommenden Montag treten verschärfte Maßnahmen in Kraft - bereits ab Freitag gibt es eine Ausreisetestpflicht für die Bezirke Landeck und Reutte. Aufgrund der aktuellen Entwicklung appellieren Land und Experten einmal mehr: „Lasst euch impfen!“

Wie Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) am Mittwoch im Rahmen einer Pressekonferenz einmal mehr betonte, sei der einzige Weg, der zu einer Besserung der Situation führe, die Impfung: „Wir brauchen eine Quote von mindestens 70 Prozent, wünschenswert wären 80 Prozent.“ Platter verwies im Zuge dessen auf Länder wie Spanien oder Portugal, wo das Infektionsgeschehen dank einer wesentlich höheren Impfquote deutlich niedriger ist.

Zugleich zeigte er „kein Verständnis für Impfverweigerer und jene Partei, die den Ernst der Lage verkennt“. Und er appellierte an all jene, die ihre zwei Stiche bereits erhalten haben, sich spätestens nach sechs Monaten die dritte Dosis zu holen. Eine Anmeldung hierfür ist seit Mittwoch über tirolimpft.at möglich.

„Impfung ist moralische Verpflichtung“
Gesundheitslandesrätin Annette Leja sagte, dass die Impfung „kein Akt der Solidarität mehr ist, sondern eine moralische Verpflichtung“. Günter Weiss, der Direktor der Innsbrucker Universitätsklinik für Innere Medizin, warnte davor, dass die „Zahl der Personen in den Intensivstationen wieder steigen wird“.

Elmar Rizzoli vom Einsatzstab Corona erklärte, dass „die Teststraßen des Landes auf PCR-Testungen umgestellt werden“ und es auch Abgabestellen für Gurgeltests geben wird. Pro Tag könne das Land rund 50.000 Tests durchführen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele