Vater enttäuscht

Samuel ist nicht zurück – Mutter kam allein zum Treffen

Oberösterreich
03.04.2011 14:58
Der fünfjährige Bub, der von seiner nicht sorgeberechtigten 27-jährigen Mutter nach Tschechien gebracht worden ist, konnte noch nicht zu seinem sorgeberechtigten Vater nach Hause zurückkehren. Die Mutter hatte das Kind nicht - wie vereinbart - am Sonntag um 12 Uhr übergeben.

Die Frau war vor Weihnachten 2010 überraschend in Oberösterreich bei ihrem Ex-Mann aufgetaucht und bei einem gemeinsamen Christkindlmarktbesuch mit dem Buben verschwunden. Sie brachte den Fünfjährigen, der bei seinem Vater im Bezirk Linz-Land gelebt hatte, in ihren Heimatort nahe der polnischen Grenze. Das Sorgerecht für das Kind war 2008 in Österreich dem Vater zugesprochen worden.

Das Bezirksgericht Traun hat bereits im Jänner die Rückführung des Buben angeordnet. Diesen Bescheid bestätigte das Gericht in Brünn am Freitag. Es hielt auch fest, dass die Frau das Kind illegal aus Österreich nach Tschechien geholt hat. Sollte sie der Anordnung, den Fünfjährigen binnen zehn Tagen zurückzubringen, nicht nachkommen, könne er ihr abgenommen werden, teilte eine Gerichts-Sprecherin mit.

Der Vater vereinbarte mit der Mutter für Sonntag, 12 Uhr, eine Übergabe in Tschechien. Dazu kam es aber nicht. Die Mutter erschien zwar am vereinbarten Treffpunkt, der Fünfjährige war aber nicht dabei. Die 27-Jährige sagte gegenüber ihrem Ex-Partner, sie wolle sich die vollen zehn Tage bis zur Übergabe Zeit lassen. "Ich kann mich am Mittwoch wieder melden, dann sagt sie mir mehr", sagte der 36-jährige Vater am Sonntag.

Jetzt heiße es abwarten. Er werde jetzt jedenfalls nicht mehr nach Tschechien fahren, um seinen Sohn zu holen, sondern er erwarte, dass ihn die Mutter nach Oberösterreich bringe, so der Mann. Sie sei dazu laut Gerichtsbeschluss verpflichtet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele