3G-Nachweis nötig

Ausreisekontrollen auch in Waidhofen a.d. Ybbs

Niederösterreich
01.11.2021 15:00

Es ist fix: Ausreisekontrollen wird es ab Dienstag, 0 Uhr, nun auch in der Stadt Waidhofen an der Ybbs in Niederösterreich geben. Bisher wurden die Bezirke Lilienfeld, Melk, Scheibbs und Amstetten abgeriegelt. Damit werden nun im gesamten Südwesten Niederösterreichs 3G-Nachweise zum Verlassen der eigenen Region notwendig. Am Montagnachmittag gaben auch die oberösterreichischen Behörden bekannt, in den Bezirken Perg, Steyr-Land und Vöcklabruck Ausreisekontrollen zu verhängen.

Die Regeln treten ab Mitternacht in Kraft, bis Freitag wird bei Fehlen eines 3G-Nachweises aber nur abgemahnt. Dann werden Verstöße mit Geldstrafen geahndet. Waidhofen an der Ybbs hatte am Montagnachmittag eine gemittelte Sieben-Tage-Inzidenz von 550,4.

Derzeit keine Besserung in Sicht
Für eine Impfquote unter 60 Prozent liegt der im Erlass des Gesundheitsministeriums festgelegte Schwellenwert bei 500. Es sei keine Besserung in Sicht, heißt es aus dem Landessanitätsstab. Mit den Schulöffnungen befürchten die Experten, dass in den nächsten Tagen und Wochen weiterhin über 1000 Neuinfektionen pro Tag in Niederösterreich geben wird. Spitzt sich die Lage weiter zu, scheinen auch zusätzliche Maßnahmen aus derzeitiger Sicht nicht ausgeschlossen zu sein.

Bundesweit höchster Inzidenzwert im Bezirk Melk
Generell war die Sieben-Tage-Inzidenz auf Basis des Dashboards der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) auch zu Allerheiligen in mehreren Teilen Niederösterreichs hoch. Spitzenreiter, auch bundesweit, war erneut der Bezirk Melk mit 1179,1. Waidhofen a. d. Ybbs übersprang mit 1005,9 die 1000er-Marke, was letztlich ausschlaggebend für den Start der Ausreisekontrollen war. Die Bezirke Lilienfeld (946,1), Amstetten (841,4) und Scheibbs (692,9) rangierten über der Marke von 600. Darunter lagen die Bezirke Neunkirchen (545,6) und Waidhofen a. d. Thaya (528,8), wo allerdings die jeweiligen Schwellenwerte für Ausreisekontrollen - Stichwort gemittelte Inzidenz - noch etwas entfernt waren.

In den Bezirken Scheibbs und Melk finden Ausreisekontrollen bereits seit dem 23. Oktober statt. Am Freitag kamen die Bezirke Lilienfeld und Amstetten hinzu. Dort wird nach dem Ende einer dreitägigen Übergangsfrist seit Montag gestraft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele