Reise "gewonnen"

AK warnt vor “gratis Wellness-Urlaub” in der Türkei

Kärnten
02.04.2011 12:32
Viele Kärntnerinnen und Kärntner erhielten dieser Tage eine seltsame Gewinnverständigung per E-Mail: "Sie haben eine Türkeireise gewonnen! Herzlichen Glückwunsch!" Konsumentenschützer der Arbeiterkammer (AK) warnen jedoch: "So ein vermeintlicher gratis Wellness-Urlaub kann ganz schön teuer werden!"

Die Mitteilung liest sich wahrlich verlockend: "Sie haben an einem unserer Gewinnspiele erfolgreich teilgenommen und eine achttägige Wellnes-Badereise in die Türkei für vier Personen gewonnen, im Wert von 1.196 Euro – exklusiv Buchungsgebühr und Kerosinzuschlag."

Der glückliche Gewinner – der aber nie an einem derartigen Gewinnspiel teilgenommen hat – wird dann auf eine Homepage, betitelt mit "Türkei Wellnes-Reise" verwiesen. Dort kann dieser angebliche achttägige Luxus-Traumurlaub an der Türkischen Riviera in einem 5-Sterne-Hotel gebucht werden.

Schwer, juristisch dagegen forzugehen
Für Josefine Traunik, Konsumentenschützerin der Kärntner AK, ist diese Methode höchst fragwürdig: "Man sollte sich so eine Buchung gut überlegen. Denn meist holen sich die Veranstalter ihr Geld über Umwege wie hohe Kosten für Ausflüge oder Zusatzleistungen vor Ort." Juristisch sei es schwer, etwas dagegen zu unternehmen: "Die Türkei ist ja kein EU-Mitglied."

Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele