29.10.2021 12:22 |

„Verkehrsrevolution“

Bereits mehr als 100.000 Klimatickets verkauft

Seit Anfang Oktober ist es erhältlich, seit dem Nationalfeiertag gültig und seit Donnerstagabend wurde es bereits 100.000 Mal verkauft - das Klimaticket. Dieses gilt in ganz Österreich in allen öffentlichen Verkehrsmitteln. Bis Sonntag, den 31. Oktober, gibt es noch den Early-Bird-Rabatt, so kostet das reguläre Klimaticket 949 statt 1095 Euro. Ermäßigt - für Senioren, alle unter 26 Jahren und Reisende mit Behinderung - ist es um 699 statt um 821 Euro erhältlich. 

Es sei „eine Revolution im Öffentlichen Verkehr, und es ist bei den Menschen beliebt“, konstatierte Verkehrsministerin Leonore Gewessler (Grüne). Außerdem ist es „bequem und ein wichtiger Beitrag für den Klimaschutz“.

30.771 Jugend-Klimatickets verkauft
Seit Vorverkaufsstart am 1. Oktober haben sich 106.109 Menschen das Klimaticket geholt. Alleine in den letzten 24 Stunden wurden über 10.300 Netzkarten verkauft. Rund die Hälfte aller bisher verkauften Karten - 53 Prozent bzw. 56.240 Tickets - waren klassische Tickets. 29 Prozent entfielen auf das Klimaticket Jugend (30.771), 16 Prozent auf das Klimaticket Senior (16.977) und zwei Prozent auf das Klimaticket Spezial (2121).

Wer bereits eine personalisierte Zeitkarte - etwa eine Jahreskarte eines Verbundes oder der ÖBB hat, kann zum Klimaticket wechseln. Der Umstiegszeitpunkt ist bei den meisten Unternehmen ein bestimmter Tag des Monats. Über die jeweiligen Details geben die einzelnen Verkehrsunternehmen Auskunft.

Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 07. Dezember 2021
Wetter Symbol
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)