Keine Übergangsfrist

Corona-Panne? Zum 12. Geburtstag droht Lockdown

Familie
28.10.2021 06:00

Bei 3G am Arbeitsplatz darf sie nicht fehlen, bei den Zwölfjährigen offenbar schon: eine Übergangsfrist! Während Arbeitnehmer bis zum 14. November ohne 3G-Nachweis weiterarbeiten dürfen, wenn sie durchgehend eine FFP2-Maske tragen, trifft es Kinder an ihrem zwölften Geburtstag mit voller Härte. Obwohl es für sie, im Gegensatz zu den Erwachsenen, noch keine zugelassene Impfung gibt, ist hier in den jüngsten Corona-Verordnungen keine Übergangsfrist vorgesehen. Heißt: Wird ein Kind im November zwölf, ist es mindestens 22 Tage überall dort ausgeschlossen, wo 2G gilt.

In Wien etwa von allen Veranstaltungen mit mehr als 500 Besuchern. Und 22 Tage auch nur dann, wenn es sich am Geburtstag gegen Corona impfen lässt.

Großer Unmut bei betroffenen Eltern
Immer mehr Eltern äußern darüber ihren Unmut: „Nur weil meine Tochter gerade jetzt zwölf wird, soll sie ausgeschlossen werden. Das finde ich äußerst unfair“, sagt Marlies Holecek, dreifache Mama aus Wien, deren älteste Tochter Amelina im Jänner zwölf wird. „Zumal sie in der Schule ja ohnehin mehrfach die Woche PCR-getestet wird, wir auch für die Wochenenden gurgeln gehen.“

Stufe 5 trifft Tausende Kinder knallhart
Verschärfen könnte sich die Situation für Kinder wie Amelina, wenn Stufe 5 eintritt und es zum Lockdown für Ungeimpfte kommt. Insgesamt sind in Österreich rund 23.000 Kinder zwischen November 2009 und Februar 2010 geboren. Für sie könnten dann bis zur vollständigen Immunisierung jene knallharten Regeln, die eigentlich auf Impfunwillige abzielen, gelten.

Familien werden in die Off-label-Impfung gedrängt
Wenn die Politik nicht in den kommenden Verordnungstexten einlenkt, bleibt Eltern derzeit nur eine Möglichkeit, sie vor den Einschränkungen zu schützen: ihr Kind „off label“, also außerhalb der Zulassung, impfen lassen. Mehr als 3000 Eltern haben diese Verantwortung für ihre Unter-Zwölfjährigen bereits auf sich genommen. Viele mit Angst und Bauchweh.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele