Kontrollen begonnen

Unmut und auch Verständnis im Bezirk Braunau

Oberösterreich
27.10.2021 07:00

Auch wenn es viele nicht mehr hören wollen oder können: Seit Dienstag, 0 Uhr, wird - wie berichtet - bei der Ausreise aus dem Bezirk Braunau ein gültiger 3G-Nachweis kontrolliert. Und das noch schon zum dritten Mal. Bei einem „Krone“-Lokalaugenschein zeigte sich, dass nicht alle Betroffenen die Maßnahmen verstehen.

Am Nationalfeiertag war die „Krone“ bei den Ausreisekontrollen in Moosham vor Ort dabei. Polizei und Bundesheer überprüften dort, ob die Ausreisenden auch tatsächlich einen gültigen 3-G-Nachweis mit sich führten. Bei den Braunauern – sie sind bereits zum dritten Mal von den Überprüfungen betroffen – gehen die Meinungen dazu auseinander. Die einen bezeichneten die Kontrollen „für die Fisch“, andere sind sich sicher: „Wenn sich jeder impfen lassen würde, dann könnten wir uns das alles sparen.“

Kritik von Opposition
Heftige Kritik am Vorgehen der Landesregierung gibt es auch von der Opposition. „Vor lauter Verhandeln über die Optimierung der Machtverteilung wurde die Corona-Krise im Lande aus den Augen verloren. Es gibt nur eine Option: Impfen, Impfen, Impfen“, ist SP-Gesundheitssprecher Peter Binder verärgert.

Wieder Spitzenreiter
Währenddessen war man in Oberösterreich auch am Nationalfeiertag Spitzenreiter in Sachen Corona-Neuinfektionen. 821 neue positive Fälle meldete der Krisenstab in 24 Stunden. Dahinter folgten Niederösterreich (689 Neuinfektionen), Salzburg und Wien (jeweils 422 Fälle). Die Inzidenz-Kaiser sind nach wie vor Braunau, Gmunden und Freistadt – siehe auch Grafik.

29-Jähriger unter den neuesten Corona-Toten
Zur Erinnerung: In Braunau muss die Sieben-Tage-Inzidenz bei der aktuellen Durchimpfungsrate unter 300 sinken, damit die Ausreisekontrollen aufgehoben werden. Die Infektionszahlen müssten sich also mehr als halbieren – ein langer, steiniger Weg.

Besonders tragisch: Laut dem Krisenstab starben weitere sechs Landsleute an oder mit dem Coronavirus. Auffällig ist zudem, dass auch ein 29-jähriger Patient mit Vorerkrankungen, der am Sonntag im Krankenhaus St. Josef in Braunau verstarb, in dieser traurigen Liste geführt wird. Seit Beginn der Pandemie sind damit alleine in unserem Bundesland 1856 Personen an oder mit dem Virus verstorben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele