Frauenfeindlich

„Emma“ kürt Papst zum „Sexist Man Alive“

Medien
25.10.2021 07:00

Alice Schwarzers „Emma“-Redaktion hat Papst Franziskus zum „Sexist Man Alive 2021“ ausgerufen. Das Oberhaupt der katholischen Kirche ist für das feministische Magazin der frauenfeindlichste Mann des Jahres. Er hindere Frauen durch seine Untätigkeit daran, in der Kirchenhierarchie aufsteigen zu können, und sei „Chef eines Apartheidsystems“.

„Allein aufgrund ihres biologischen Geschlechts sind (Frauen) Dienerinnen der frommen Herren und schrubben die Kirchenböden. (...) Auch im 21. Jahrhundert steht der Vatikan an der Spitze des ältesten hermetischen Männerbundes dieser Welt.“ Mit seiner Untätigkeit brüskiere der Papst zahllose engagierte Katholikinnen, die seit Jahrzehnten für das Recht kämpften, Priesterinnen oder wenigstens Diakoninnen werden zu können.

Obwohl er auch manch positiven Zug habe, sei der 84 Jahre alte Argentinier nach wie vor der „Chef eines Apartheidsystems, in dem Frauen Menschen zweiter Klasse“ seien, kritisiert „Emma“.

Über den „Sexist Man Alive"

Das US-Magazin „People“ kürt jedes Jahr den „Sexiest Man Alive“, den Mann mit dem größten Sex-Appeal. In Anspielung darauf bestimmt „Emma“ seit zwei Jahren den sexistischsten Mann des Jahres - sexist ohne zweites E. Vergangenes Jahr ging der Negativ-Preis an FDP-Chef Christian Lindner wegen Anzüglichkeiten in einer Rede, 2019 an Rapper Kollegah wegen frauenfeindlicher Texte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele