23.10.2021 09:33 |

Spritpreise steigen

Günstiger Treibstoff vor allem im Südburgenland

Allein in den vergangenen Tagen sind die Spritpreise spürbar gestiegen. Im Durchschnitt zahlt man derzeit für einmal Volltanken rund 80 Euro – 20 Euro mehr als noch vor einem Jahr. Besonders für Pendler kann das ganz schön ins Geld gehen. Spritsparend zu fahren ist deshalb ebenso sinnvoll wie Tankstellen zu vergleichen.

Immerhin: „Burgenländer kommen im Bundesländervergleich günstiger davon als Westösterreicher. Mit Deutschland oder Italien als Nachbarn wird es teurer. Hier hingegen werden die Preise eher an die von Ungarn angeglichen“, so Christian Gratzer vom Verkehrsclub Österreich.

Sprit sparen im Burgenland
Er sieht im Burgenland besonders bei Kurzstrecken Sparpotenzial, die ersten Kilometer verbrauchen nämlich besonders viel Treibstoff. Kurz vor Mittag zu tanken kann sich ebenfalls auszahlen: Preiserhöhungen sind derzeit nur einmal täglich um 12 Uhr erlaubt.

Vergleicht man die regionalen Preise, so zeigt sich, dass sich im Süden eher Schnäppchen finden lassen als im Nordburgenland. Doch auch innerhalb der Bezirke lohnt es sich, die Tarife näher unter die Lupe zu nehmen.

Bianca Nastl
Bianca Nastl
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 08. Dezember 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
-2° / 4°
wolkig
-5° / 5°
wolkig
-4° / 4°
wolkig
-4° / 5°
wolkig
-3° / 4°
wolkig
(Bild: Krone KREATIV)