Ab Freitag in Betrieb

Attraktion in Draustadt: Villacher Riesenrad steht

Kärnten
20.10.2021 14:16

Das heftig diskutierte Riesenrad für die Villacher Innenstadt nimmt Formen an. Auf neun Tiefladern wurden am Montag die Einzelteile auf den Nikolaiplatz gebracht. Die Attraktion wurde direkt aus Krems überstellt, wo sie zuvor den Besuchern des Wachauer Volksfestes faszinierende Ausblicke geboten hatte. Das erste Mal soll sich das 50 Meter hohe Riesenrad am Freitag drehen.

Das mobile Riesenrad zählt mit seinen knapp 50 Metern zu den größten seiner Art. Montagabend sind die Teile auf dem Nikolaiplatz angekommen. Die Arbeiten an dem 240 Tonnen schweren Fahrgerät sollen binnen vier Tagen abgeschlossen sein. Sollte es zu keinen Verzögerungen kommen, wird sich das Rad bereits am Freitag zum ersten Mal drehen.

Stiller Blick über Villach
„Unser Motto lautet: Stiller Blick über Villach“, so Stadtmarketingchefin Claudia Kohl. Das Riesenrad werde nämlich ohne laute Musikbeschallung betrieben. Kritiker des Projektes haben, wie mehrfach berichtet, befürchtet, dass der Nikolaiplatz zum Rummelplatz verkommen und die besinnlichen Veranstaltungen in und um die Kirche durch den Betrieb des Fahrgeschäftes gestört werden könnten. Das Riesenrad soll vor allem während der Wintermonate mehr Frequenz in die Stadt bringen. Der Betrieb ist bis etwa Februar angedacht.

Holländischer Betreiber
Für die Aufstellung und den Betrieb des Rades zahlt das Stadtmarketing nichts. Es wird lediglich der Platz zur Verfügung gestellt. Die Kosten für Transport, Gutachten und Betrieb trägt der holländische Betreiber.

36 beheizte Gondeln
Wer die Riesenrad-Fahrt in einer der insgesamt 36 beheizten Gondeln genießen will, wird voraussichtlich Sonntag bis Donnerstag von 10 bis 22 Uhr sowie Freitag und Samstag von 10 bis 23 Uhr die Möglichkeit dazu haben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele