18.10.2021 11:06 |

Harter Stresstest

Unwetter-Planspiel als Training für Ernstfall

Damit auch im Ernstfall Organisation und Kommunikation problemlos funktionieren, gibt es immer wieder „Trockentrainings“, sogenannte Planspiele. Am Wochenende fand eine solche Übung im Feuerwehrhaus Oberwart statt.

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Annahme des Planspiels waren massive Unwetter, die sich zusehends verstärkten. Nachdem gleich mehrere Feuerwehren des Bezirks zu Einsätzen wegen überfluteter Keller und umgestürzter Bäume gerufen worden waren, wurde auch der Führungsstab alarmiert.

Ab 4 Uhr früh koordinierte dieser vom Feuerwehrhaus in Oberwart aus die Einsätze des ganzen Bezirks. Da die Unwetter weiter zunahmen und sich die Lage verschlechterte, waren am Ende so gut wie alle Feuerwehren der Region im Einsatz. Mehrere Hilfsdienst-Einheiten aus anderen Bezirken und der Steiermark mussten daher angefragt werden.

Sieben Stunden Dauer
Nach sieben anstrengenden Stunden wurde das Planspiel schließlich beendet. Die Teilnehmer hatten die Herausforderung erfolgreich gemeistert, wofür es Lob vom Bezirksfeuerwehrkommandanten Wolfgang Kinelly und weiteren Beobachtern gab.

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Kommentare lesen mit
Jetzt testen
Sie sind bereits Digital-Abonnent?
Burgenland Wetter
3° / 5°
wolkig
1° / 7°
wolkig
4° / 6°
wolkig