Illegale Passagiere

Geckos reisten im Koffer im Auto und Flugzeug mit

Kärnten
16.10.2021 06:58
Zwei „illegal“ eingereiste Geckos haben im Reptilienzoo Happ ein neues Zuhause gefunden. Ein Tierchen sprang in Linz (OÖ) aus dem Koffer einer aus Mallorca zurückgekehrten Familie, der zweite blinde Passagier stammt aus Italien. Helga Happ wurde zu Hilfe gerufen, da kein Platz im Linzer Zoo vorhanden war.

„Als die Familie vom Urlaub aus Mallorca heimgekommen ist und der Koffer geöffnet wurde, sprang plötzlich der kleine Hausgecko heraus“, berichtet Kärntens Reptilienexpertin Helga Happ, die österreichweit gefragt ist. Deshalb hatte die Linzer Familie auch sie um Hilfe gebeten. „Ich habe den Leuten geraten, den kleinen Kerl im Zoo Linz abzugeben“, so Happ.

Kein Platz in Linz
Nur ein paar Tage später musste dann die Tierrettung Linz ebenfalls wegen eines Hausgeckos ausrücken, der es sich im Gepäck eines Italien-Urlaubers gemütlich gemacht hatte. Weil im Linzer Zoo aber kein fixer Platz für die beiden Tierchen gefunden werden konnte, wurde schließlich Helga Happ gebeten, das Reptilien-Duo zu übernehmen.

Fühlen sich in Klagenfurt wohl
„Bei mir im Tropenhaus können die beiden frei herumkraxeln und entflohene Heimchen, die bei diversen Fütterungen auskommen, einfangen und verspeisen. Sie fühlen sich bereits sehr wohl und man muss schon ein wenig Glück haben, um sie auf den Wänden und zwischen den Pflanzen entdecken zu können“, erzählt die Reptilienexpertin.

Unbemerkt in den Koffer gesprungen
Die winzigen Echsen dürften in den Hotels jeweils unbemerkt in die Koffer gesprungen sein. Happ: „Der aus Mallorca stammende Hausgecko hat zum Glück im doch kühlen Frachtraum des Flugzeuges überlebt.“ Der Gecko aus Italien reiste hingegen bequem mit dem Auto nach Österreich ein.

Die Suche nach ihnen im Tropenhaus macht Spaß
Auch Besucher des Reptilienzoos Happ in Klagenfurt können sich nun auf die Suche nach den Tierchen im Tropenhaus machen. Der Reptilienzoo ist im Winter (außer im November) von 9 bis 17 Uhr geöffnet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele