Gerüchte mehren sich

Ist Präsident Erdogan bald zu krank zum Regieren?

Ausland
04.10.2021 12:39

Um die Gesundheit des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan steht es offenbar nicht zum Besten: In den vergangenen Monaten gab es mehrere Auftritte, die das nahe legen (siehe auch Video oben). Das ist umso brisanter, als 2023 Parlamentswahlen anstehen. Fraglich ist, ob Erdogan seine Partei, die AKP, dann noch anführen kann. Ein Video, das auf Erdogans Twitter-Account gepostet wurde und ihn beim Basketball spielen zeigt, soll offenbar die Gerüchte um seine Gesundheitsprobleme entkräften, heizt diese letzten Endes aber nur weiter an.

„Bewegung ist sehr wichtig für die Gesundheit. Ich versuche auch, drei Tage in der Woche Sport zu treiben“, kommentierte Erdogan den Clip. Richtig viel bewegt sich das türkische Staatsoberhaupt darin aber nicht: Meist steht er, macht ein paar Schritte, dribbelt ein paar Mal und passt den Ball zu Mitspielern. Erdogan wirft auch mehrere Körbe. Auffällig dabei ist, dass kurz vor jedem geworfenen Korb ein Schnitt ist - als ob die Szenen, die dazu führen, dass er den Ball hat, nicht herzeigbar wären. So wirkt das Filmchen noch inszenierter.

Berichte über Herzschrittmacher und Schmerzmittel
Freilich: Erdogan ist 67 und seit bald 19 Jahren an der Macht. Dass er nicht mehr topfit ist, ist kaum überraschend. Das Video wurde aber augenscheinlich als Reaktion auf eine Kolumne in der einflussreichen US-Zeitschrift „Foreign Policy“ vom 1. Oktober veröffentlicht. Darin schreibt der Nahost-Experte Steven Cook über weitere Gerüchte über Erdogans Gesundheit: So soll das Staatsoberhaupt immer vergesslicher werden, mit Atemproblemen kämpfen und einen Herzschrittmacher implantiert bekommen haben. Zudem soll er die Anzahl seiner Ärzte erhöht und vor öffentlichen Auftritten Schmerzmittel verabreicht bekommen.

Cook empfiehlt westlichen Regierungen, sich auf die Möglichkeit eines Machtwechsels in der Türkei einzustellen, sollte Erdogan krankheitsbedingt nicht mehr regieren können. Verteidigungsminister Hulusi Akar, der nach dem Putschversuch 2016 das Militär umbaute, hätte demnach die besten Karten für den Posten als Präsident.

Oppositionspolitiker fordert Erdogan zu Basketball-Match
Erdogans Basketball-Video nahm Erkan Bas, Chef der kommunistischen Kleinpartei TIP jedenfalls zum Anlass, um den AKP-Vorsitzenden zu einem Match herauszufordern. Er würde Erdogan sogar 15 Punkte Vorsprung geben, twitterte der Politiker (siehe oben). „Wer verliert, setzt sich ins nächste Flugzeug und kommt nie wieder. Sind sie dabei?“, schrieb er provokant.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele