Frau mit Zivilcourage

Ex-Verkäuferin stellt Seriendieb in Supermarkt

Diese Frau hat Courage! Ex-Hofer-Mitarbeiterin Hermi Ö. (61) aus Linz wurde bei einem Einkauf in einer Hofer-Filiale im oberösterreichischen Leonding auf einen notorischen Ladendieb aufmerksam. Sie stellte den Rumänen (54), der aber handgreiflich wurde und flüchten wollte. Mit zwei anderen Kunden gelang es ihr, den Verdächtigen zu schnappen.

„Ich war 34 Jahre lang Hofer-Verkäuferin und hab‘ viele Ladendiebe erwischt“, betont Pensionistin Hermi Ö. aus Linz. Sie fand daher das Verhalten eines Rumänen am Freitag bei einem Einkauf in einer Hofer-Filiale in Leonding sofort verdächtig. „Er hat so ruckartige Bewegungen gemacht, ist hin- und hergegangen und hat sich verstohlen umgeschaut“, so die 61-Jährige. Ö. konnte dann beobachten, wie der 54-Jährige mehrere Flaschen des teuersten Shampoos sowie Zahnpasta-Tuben in eine präparierte Tasche seiner Jacke steckte.

Zitat Icon

In den 34 Jahren bei Hofer hab’ ich viele Diebe gestellt, das liegt mir noch im Blut.

Pensionierte Verkäuferin Hermi Ö. (61)

„Er ist immer schneller geworden“
Als der Rumäne die Waren an der Kassa nicht bezahlte, wurde Ö.
aktiv: „Ich hab' gerufen, er soll bleiben, doch er ist immer schneller geworden“, sagt die Ex-Verkäuferin, die versucht ihn festzuhalten. Doch der Mann wehrte sich und riss sich los. Beim Fluchtversuch kam der Verdächtige zu Sturz. Eine Kassierin und zwei andere Kunden eilten Ö. zu Hilfe und gemeinsam gelang es ihnen, den Verdächtigen bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten. Wie sich herausstellte, war er auch in Deutschland amtsbekannt. Er sitzt nun in der Justizanstalt Linz.

Jürgen Pachner
Jürgen Pachner
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 23. Oktober 2021
Wetter Symbol
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)