30.09.2021 12:58 |

Urteil: 24 Monate

Skilift-Betreiber ging Betrüger auf den Leim

Ein 42-jähriger Mann ist am Donnerstag am Landesgericht Feldkirch wegen schweren Betrugs zu einer Haftstrafe von 24 Monaten verurteilt worden, acht Monate davon unbedingt. Als Teil einer kriminellen Bande soll der Mann dazu beigetragen haben, dass 660.000 Euro, die ein Vorarlberger Skiliftbetreiber an eine Baufirma bezahlen wollte, auf ein Bankkonto der Bande umgeleitet wurden. Das Geld konnte sichergestellt werden. Das Urteil ist rechtskräftig.

Zu der angeklagten Tat kam es im Mai 2020. Ein Vorarlberger Skiliftbetreiber stand in geschäftlichem Kontakt mit einer Vorarlberger Baufirma und wollte dieser eine Teilzahlung für ein Bauprojekt leisten. Doch die Betrüger hatten sich zuvor in die Daten des Bauunternehmens gehackt und dem Skiliftbetreiber per E-Mail mitgeteilt, es gebe eine neue Kontonummer. Als der Skiliftbetreiber an diese IBAN bezahlte, floss das Geld auf ein eigens für diese kriminellen Machenschaften eröffnetes Konto in Belgien. Dieses Konto hatte der nun angeklagte Moldawier eröffnet.

Als sich die Baufirma nach dem Verbleib des Geldes erkundigte, kam der Verdacht auf, dass bei der Überweisung etwas nicht mit rechten Dingen zuging. Die eingeschaltete Polizei konnte wohl nur aufgrund des raschen Eingreifens das Geld einen Tag nach Einlangen auf dem belgischen Konto sicherstellen. Es wurde dem Skiliftbetreiber zurückbezahlt. Der Angeklagte war nur ein kleines Rädchen der kriminellen Organisation, dessen war sich der Schöffensenat am Donnerstag bewusst. Der Mann kooperierte zwar teilweise mit den Behörden, die Hintermänner konnten aber bisher nicht gefasst werden.

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 18. Oktober 2021
Wetter Symbol
Vorarlberg Wetter
6° / 14°
heiter
4° / 17°
heiter
5° / 14°
heiter
5° / 16°
wolkenlos
(Bild: zVg; Krone Kreativ)