Gemeindeamt zieht um

Neues Leben für’s „alte“ Schloss Kittsee

Burgenland
28.09.2021 10:33
Das Gemeindeamt in Kittsee ist in die Jahre gekommen. Bürgermeister Hannes Hornek arbeitet seit einiger Zeit daran das Amt in einem Trakt des Schlosses Kittsee unterzubringen. Der Plan steht, in der vergangenen Gemeinderatssitzung wurde dieser mehrheitlich beschlossen. Jetzt können die Arbeiten beginnen.

Das bestehende Gemeindeamt stammt aus den 1960er Jahren. Es ist nicht behindertengerecht und mittlerweile auch viel zu klein. Ein Umbau wäre hier extrem teuer. Deshalb kam Bürgermeister Hannes Hornek auf die Idee das ohnehin leer stehende Schloss für die Gemeinde zu adaptieren.

Die Pläne dafür kommen vom Büro Halbritter & Halbritter. Geht es nach Bürgermeister Hornek soll das Gemeindeamt bald in den rechten Trakt des Schlosses Kittsee einziehen.

Kultur bleibt
Platz für Konzerte und kulturelle Veranstaltungen bleibt natürlich. Für ihn hat der Umzug in das historische Gebäude mehrere positive Effekte.

Zitat Icon

Durch den Einzug der Gemeinde ins Schloss kommt wieder Leben in die alten Gemäuer.

Bürgermeister Hannes Hornek

„Durch unseren Einzug kommt wieder Leben in die alten Gemäuer und wir können das Schloss so auch besser vermarkten“, so Hornek. In der ersten Phase wird das Gemeindeamt übersiedeln, in weiterer Folge plant man Räumlichkeiten im Obergeschoss auch für Seminare oder Veranstaltungen zu adaptieren.

Bau von Teeküchen und Aufzug ist im Umbauplan deshalb inklusive. Für Hornek wäre es natürlich optimal mit dem neuen Konzept Geld lukrieren zu können.

Baubeginn noch heuer
Das bestehende Gemeindeamt soll in Sozialwohnungen, ähnlich Starterwohnungen umgebaut werden. Der Zeitplan steht: Baubeginn im Schloss soll noch heuer sein, vor dem Sommer 2022 möchte man umziehen. Kostenschätzung: eine Million Euro.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
7° / 11°
stark bewölkt
5° / 13°
einzelne Regenschauer
5° / 11°
stark bewölkt
7° / 12°
einzelne Regenschauer
5° / 11°
wolkig



Kostenlose Spiele