Landtagswahl OÖ

So reagierten die Parteien auf die Hochrechnung

Oberösterreich
26.09.2021 16:24

Mit viel Spannung wurde die erste Hochrechnung für die Landtagswahl in Oberösterreich erwartet. Um kurz nach 16 Uhr war es so weit. Die „Krone“ war beim Zeitpunkt der Verkündung bei den verschiedensten Wahlpartys vor Ort. Keine Überraschung auf Platz Eins, Kampf um Platz zwei ist noch offen. MFG schafft es in den Landtag.

Bei der Wahlparty der ÖVP gab es zehn Minuten vor der Hochrechnung bereits Applaus und es herrschte gute Stimmung. Bundeskanzler Sebastian Kurz, LH-Vize Christine Haberlander, Angelika Winzig (Mitglied des Europäischen Parlaments) und Franz Hiesl (LH-Vize von 2000 bis 2015) waren einige der zahlreichen Gäste. Alt-LH Josef Pühringer: "Das ist von zwei Dingen gekennzeichnet, nämlich dass die ÖVP klaren Führungsauftrag hat. Unter den gegebenen Umständen ist das ein herausragendes Ergebnis. MFG ist nur aus einer momentanen Situation heraus erklärbar, nämlich Corona, da sieht man einfach die aufgeheizte Stimmung in der Gesellschaft."

Bei der SPÖ wurde Spitzenkandidatin Birgit Gerstorfer mit viel Applaus empfangen und auch bei der ersten Hochrechnung wurde gejubelt.

Bei den Grünen wartete man gespannt auf das erste Ergebnis und als es da war wurde gejubelt. Die Freude über das Ergebnis war allen ins Gesicht geschrieben. Spitzenkandidat Stefan Kaineder war bei der ersten Hochrechnung allerdings nicht vor Ort.

Etwas betretene Gesichter gab es bei der FPÖ. Herwig Mahr, FPÖ-Klubobmann: „Das ist unser zweitbeste Ergebnis, das wir je hatten, wir lassen uns das sicher nicht kleinreden. Natrürlich schmerzt so ein großes Minus. Wir sind aber auch so hochfroh.“

Für die größte Überraschung sorgte die MFG, die zum ersten Mal angetreten sind. Joachim Aigner, MFG: „Da ist Geschichte geschrieben worden, Wahnsinn, alles aufgefangen, unfassbar. Ich habe von Tag zu Tag und Woche zu Woche den Zuspruch gesehen. Mit Elan, Energie, Freude und Liebe zum Menschen bewegen können.“

Bei den NEOS ist man zuversichtlich, dass man heute Abend noch feiern kann. 

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele