Neue Einheiten

Große Aufrüstungspläne bei Vorarlberger Polizei

Vorarlberg
24.09.2021 06:55

Die Vorarlberger Polizei erhält Verstärkung: Einerseits gibt es zwei neue Einsatztruppen, die rasch auf Gefahrensituationen reagieren sollen, andererseits werden die Planstellen aufgestockt. Zudem wird ein neues Sicherheitszentrum aufgebaut. Das verkündeten Landeshauptmann Markus Wallner und Innenminister Karl Nehammer (beide ÖVP).

Am Donnerstag setzten Nehammer und Wallner medienwirksam ihre Unterschriften unter den Sicherheitspakt zwischen Bund und Vorarlberg. Darin festgehalten ist eine ganze Reihe von Maßnahmen. So wurde festgelegt, dass die Planstellen von derzeit 957 auf insgesamt 1100 anwachsen sollen. Auch die dafür notwendigen Ausbildungsplätze werden zur Verfügung gestellt.

Eine wesentliche Neuerung ist die Einführung „schneller Reaktionskräfte“, wie sich Nehammer und Wallner unisono ausdrückten. Darunter zu verstehen sind zwei Einheiten: einerseits eine sogenannte Bereitschaftseinheit (BE) und andererseits eine Schnelle Interventionsgruppe (SIG). Beide Einheiten sollen bei plötzlichen Gefahrensituationen rasch verfügbar sein.

Sondereinheiten noch im Aufbau
Dies gilt insbesondere für die SIG, die rund um die Uhr im Land unterwegs sein soll und so etwa Vorarbeiten für einen Cobra-Einsatz leisten kann. 38 Mitarbeiter stark sollen die beiden Einheiten werden, derzeit befinden sie sich allerdings noch im Aufbau.

Neues Sicherheitszentrum
Erst in Planung ist dagegen das neue Sicherheitszentrum, das in Feldkirch Gisingen entstehen soll. Fix auszugehen ist laut Wallner wohl davon, dass dafür mehrere Neubauten realisiert werden müssen.

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
2° / 7°
bedeckt
1° / 10°
bedeckt
3° / 10°
leichter Regen
2° / 11°
bedeckt



Kostenlose Spiele