Historischer Tag

ÖFB-Jungstar Demir feiert Startelf-Debüt für Barca

Es hatte sich auch ob der angespannten Personalsituation abgezeichnet und doch ist es deswegen keinen Deut weniger beeindruckend: Ab heute, ab dem 20. September 2021, kann ÖFB-Youngster Yusuf Demir stolz von sich behaupten, einen Startelf-Einsatz für den FC Barcelona in seine Vitae gebracht zu haben! Mit gerade einmal 18 Jahren, 15 Wochen und 5 Tagen auf dem Buckel …

Wie die Zeit vergeht: Es ist gerade einmal ein Jahr her, dass Österreichs größte Fußball-Zukunftshoffnung beim Auswärtsspiel des SK Rapid gegen den SK Sturm Graz mitwirken durfte. Damals, am 19. September 2020, wurde Demir von Rapid-Coach Dietmar Kühbauer bis zur 53. Minute als „eiserne Reserve“ auf der Bank behalten - um dann eine Viertelstunde später mit einem Traumtor den Endstand von 1:1 für die Grün-Weißen herzustellen.

Wenn Demir spielen durfte, wusste er trotz seiner Jugend immer wieder offensive Akzente zu setzen und durch seine individuelle Qualität für Überraschungsmomente zu sorgen. Startelf-Einsätze folgten daraus aber nur ausnahmsweise, in der abgelaufenen Saison stand Demir für Rapid nur 6-mal beim Anpfiff auf dem Rasen - durchspielen durfte er zudem nur einmal. Offensichtlich wurde er beim SK Rapid noch nicht als reif für „mehr“ gesehen …

In den abgelaufenen 12 Monaten hat sich offenbar viel geändert - Demir spielt nicht mehr für Rapid in Österreichs Bundesliga, sondern für den FC Barcelona in der ungleich stärker einzustufenden Primera Division Spaniens. Und unter Trainer Ronald Koeman wird er offenbar sehr wohl als reif genug angesehen, darf sogar gleich vom Start weg ran - auch bei einigen Verletzten in der Barca-Offensive keine Kleinigkeit …

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 18. Oktober 2021
Wetter Symbol