Tiny House im Ennstal

„Vier Paar Schuhe reichen mir völlig aus“

Oberösterreich
14.09.2021 14:00

Weniger ist mehr, findet Rebecca Krug aus Reichraming. In ihr „Tiny House“ passt alles, was sie glücklich macht, samt Baby, Mann und Hund. Minimalismus ist in - was wirklich zählt, gibt’s ohnehin nicht für Geld.

Seit dem Bestseller „Magic Cleaning“ der japanischen Aufräumberaterin Marie Kondo hat übermäßiger Konsum einen Image-Schaden erlitten. Immer mehr Blogger und YouTuber bekennen sich zum Minimalismus, wobei es nicht darum geht, möglichst wenige Dinge zu besitzen, sondern sich auf das Wesentliche zu besinnen. Den Trend bestätigt Johann Lefenda von der OÖ Zukunftsakademie, der betont: „Das bewusste Reduzieren wird nicht als Verzicht empfunden, sondern als Gewinn.“

Waschmaschine ja, Gitterbettchen nein
Vor dem überquellenden Kleiderschrank zu stehen und nichts zum Anziehen zu finden – dieses Problem kennt Rebecca Krug nicht. Die 28-Jährige teilt sich mit ihren beiden Männern (33 und 1) eine Kleiderstange und ein paar Schubladen. „Ich brauche nicht viel, bin sowieso der Typ Jeans mit T-Shirt“, winkt Rebecca ab, für die ihre Waschmaschine jedoch Gold wert ist.

Autarke Kleinsthäuser
Autarke Kleinsthäuser auf Rädern sind in den USA kein Kuriosum mehr, in Reichraming aber schon. „Wir wollten was Eigenes, ohne einen Kredit aufnehmen zu müssen. Bei einer kleinen Fläche geht es auch leichter, hochwertige Materialien zu verwenden.“ Auf 15 Quadratmetern gibt’s dank verstecktem Stauraum alles, was eine Jungfamilie zum Leben braucht. Gitterbett und Wickeltisch müssen ja nicht sein, der Kinderwagen kann im Auto bleiben. Spielsachen borgen sich die Krugs von Freunden aus, und neu wird sowieso nur gekauft, was sich nicht mehr reparieren lässt. Sich zu reduzieren, sei aber trotzdem auch für die geübten Camper ein Prozess gewesen.

Schwierig, loszulassen
Von der Schwierigkeit, loszulassen, weiß Ordnungscoach Anita Födinger-Meindl aus Schörfling: „An jedem Stück hängen Erinnerungen. Aber schon ein kleiner Schritt in Richtung aufgeräumtes Zuhause wird als Erleichterung empfunden.“ „Befreit“ heißt ihre Firma, die Ordnung in Wohnräume bringt, ohne ihnen die Persönlichkeit zu nehmen – und befreit fühlen sich dann auch die Kunden. 

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele