Hoffnung für Genesene

Impfung nach Infektion führte zu „Super-Immunität“

Wissenschaft
09.09.2021 13:33

Eine Studie aus den USA legt nahe, dass Menschen, die eine Corona-Infektion überstanden haben und danach geimpft wurden, eine „Super-Immunität“ entwickeln: Wie Forscher der Rockefeller University in New York herausfanden, kann diese Personengruppe besonders effektive Antikörper bilden. Das bedeutet, dass diese dann nicht nur gegen die bekannten Virusvarianten immun sind, sondern auch vor künftig auftauchende Mutationen geschützt sind.

Viele Menschen beschäftigt die Tatsache, wie lange sie nach einer Impfung oder Genesung Antikörper im Blut und damit einen Schutz gegen den Pandemie-Erreger haben. Über die Ergebnisse der neuen Studie über „Super-Immunität“ könnte sich diese Frage für jene erledigt haben, die sich erst mit dem Virus angesteckt hatten und sich nach der Genesung ein Vakzin verabreichen ließen.

Effektive Antikörper neutralisieren auch Delta- und Beta-Variante
„Man kann begründet annehmen, dass diese Menschen gegen die meisten - und vielleicht sogar alle - der SARS-CoV-2-Varianten, die wir in absehbarer Zeit sehen werden, ziemlich gut geschützt sein werden“, erklärte der Virologe Paul Bieniasz, der an der Studie beteiligt war. Bei der Untersuchung habe sich gezeigt, dass die Antikörper bei solchen Probanden unter anderem die Viren der Delta- und der Beta-Variante neutralisieren konnten.

„Ich vermute sogar, dass sie einen gewissen Schutz gegen SARS-ähnliche Viren haben, die noch keine Menschen infiziert haben“, so der Wissenschaftler weiter. Diese seien besser geschützt als nur Geimpfte oder nur Genesene: „Ich denke, sie sind in der besten Lage, um das Virus zu bekämpfen“, führte seine Kollegin Theodora Hatziioannou aus. Auch der Erreger SARS-CoV-1 konnte abgewehrt werden, obwohl sich dieser „sehr, sehr stark von SARS-CoV-2“ unterscheide. Alle Teilnehmer der Studie hätten die gleichen Ergebnisse geliefert.

Doch einen gravierenden Schönheitsfehler hat die Studie: Denn es wurden nur 14 Patienten untersucht. Aufgrund dieser kleinen Anzahl ist es nicht sicher, ob alle Genesenen mit einer Impfung auch wirklich eine „Super-Immunität“ entwickeln.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele