Stockcar und Motorrad

10.000 Oldtimer-Fans stürmten PS-Raritäten

Oberösterreich
06.09.2021 10:00

2000 Besucher bei Stockcar-Bewerb im Innviertel! 8000 bei Oldtimer-Motorrad-GP in Schwanenstadt! Doch was macht eigentlich diese Faszination aus?

Entfernung ist bekanntlich das Grab jeder Liebe. Weil die Nähe braucht - und selbst im Motorsport nicht anders ist, wie am Wochenende zwei OÖ-Events gezeigt haben. 8000 Besucher stürmten an zwei Tagen den Motorrad-Oldtimer-Grand-Prix in Schwanenstadt, davon knapp 6000 allein am Sonntag! 2000 die Stockcar-Rennen in Schwand.

Zauberwort „Nähe!“
Doch so unterschiedlichdiese Rennen waren, so identisch klingt das Erfolgsgeheimnis der Veranstalter:Nähe!
„Bei uns sind nicht nur die Fahrer anfassbar“, erklärt Stockcar-Boss Bernhard Sturmböck: „Das gilt auch für die Autos! Das sind nämlich keine Ferraris oder Porsches, sondern Toyotas und Mazdas, mit denen auch jeder irgendwie etwas anzufangen weiß.“

Motorrad-Raritäten
Was beim Oldtimer-GP in Schwanenstadt freilich anders ist. Hier gab’s echte Motorrad-Raritäten zu sehen - samt den großen Namen der Stars von einst. „Die beim Publikum, von dem das Gros zwischen 50 und 70 Jahre alt ist, aber nicht nur viele Erinnerungen aufleben lassen, sondern mit denen man auch dort reden kann“, weiß mit dem Fotoexperten Manfred Binder ein echter Insider in Sachen Motorsport.

Ohne Glanz und Glamour
Der auch ohne Glanz und Glamour ganz gut auskommen kann, wie Schwand zeigt: Statt Champagner und Lachsbrötchen gibt’s auf der 360m langen Strecke zum Eintritt von 7 € Überschläge, Staub Rauch, manchmal sogar Feuer - und eben Fahrer zum Anfassen

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele