„Addendum“-Nachfolger

Neues Mateschitz-Magazin „Pragmaticus“ vor Start

Wirtschaft
30.08.2021 11:57

Red-Bull-Boss Dietrich Mateschitz hat nach dem Aus von „Addendum“ ein neues Medienprojekt am Start. „Pragmaticus“ soll schon kommende Woche wissenschaftliche Arbeiten und Erkenntnisse für ein nicht unbedingt wissenschaftliches Publikum gut konsumierbar aufbereiten, berichtet der „Standard“. Bestätigt wurde der Start am 1. oder 2. September allerdings noch nicht.

In Magazinform, als Sendung auf ServusTV und wohl auch online soll „Pragmaticus“ erscheinen. Inhaltlicher Stratege und Mastermind hinter dem Projekt soll Prinz Michael von und zu Liechtenstein gewesen sein. Er betreibt mit seiner Plattform „Geopolitical Intelligence Services AG“ eine Art Thinktank für Entscheidungsträger. Allerdings soll es zu Differenzen mit Mateschitz gekommen sein, was die etwas massentauglichere Aufbereitung der Themen betraf, berichtet der Medienblog „diemedien.at“.

Ex-„Standard“-Ressortchef an Bord
Weiters an Bord von „Pragmaticus“ soll laut „Falter“-Informationen der neoliberale Kolumnist Christian Ortner sein. Im April wechselte zudem Andreas Schnauder, der langjährige Ressortleiter Wirtschaft des „Standard“, Richtung Red Bull, er dürfte wohl in der redaktionellen Führungsebene des neuen Magazins tätig sein. 

Rechercheplattform Addendum eingestellt
Das letzte Medienprojekt von Dietrich Mateschitz, die Rechercheplattform Addendum, wurde im August 2020 überraschend eingestellt, „weil trotz erheblichen Mitteleinsatzes“ die gesetzten Ziele nicht erreicht werden konnten, wie es damals hieß. Zudem wurde mitgeteilt, dass Mateschitz, „die von ihm unterstützten journalistischen Aktivitäten stärker auf lösungsorientierte Projekte jenseits der politischen Alltagsauseinandersetzungen zu konzentrieren wolle“. Das Ergebnis dieser Überlegungen dürfte nun „Pragmaticus“ sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele