Teilnehmer geboxt

Weitere Demo-Nachwehen: 2 Polizisten vor Gericht

Wien
27.08.2021 17:07

Die „Fridays for Future“-Klima-Demo vom Mai 2019 beschäftigt nach wie vor die Gerichte wegen des Polizei-Einsatzes. Nun saßen wieder zwei Beamte in Wien auf der Anklagebank. Einer soll einen Demonstranten mit Fäusten traktiert haben, weil der sich „einigelte“, der andere den dementsprechenden Bericht gefälscht haben.

Es war ein Sitzstreik, der den Ring bei der Urania blockierte. Man begann, die Demonstranten wegzutragen. Einer rollte sich wie ein Igel auf den Bauch zusammen, die Hände unter dem Körper, Festnahme unmöglich.

Geboxt, zwecks „Spannungslösung“
Einer der beiden Polizisten hat ihn dann in den Rücken geboxt, zwecks „Spannungslösung“. Ergebnis: Hämatome, Nierenprellung. Vom Vorfall war aber im Einsatzbericht nichts zu lesen. Aber es gibt Videos - und eine Anklage wegen Körperverletzung unter Ausnützung einer Amtsstellung, Amtsmissbrauch und Falschaussage.

Was Anwalt Nikolaus Rast fast in Rage bringt: „Stöße werden nicht in Abrede gestellt, aber strafbar? Was, wenn der Demonstrant bewaffnet ist? Sich selbst verletzt? Oder auf die Polizei losgeht? Nicht auszudenken, wenn sich so was in den USA abspielen würde!“

Zitat Icon

Ich bin Polizist, und es ist mir zuwider, jemand Schmerzen zuzufügen.

Ein Angeklagter

Provokation und Überlastung
Und die Beamten selbst? Sie reden von „Provokation“, aber auch Überlastung - der anstrengende Dienst seit 6 Uhr früh führte bei einem zu einem Kreislaufkollaps. Und man habe den „Widerstandler“ mehrfach aufgefordert, seine Hände freizugeben: „Ich bin Polizist, und es ist mir zuwider, jemand Schmerzen zuzufügen.“ Das Verfahren gegen den Demonstranten (52) wurde eingestellt, dieses geht weiter: vertagt.

Gabriela Gödel
Gabriela Gödel
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele