Etliche Unfälle

Akkordarbeit für Vorarlbergs Bergretter

Vorarlberg
22.08.2021 18:30

Das schöne Wetter am Samstag hat unzählige Menschen in die Natur gelockt. Dementsprechend hoch war auch die Zahl der Unfälle, für so manchen Freizeitsportler endete der Ausflug im Spital - teils mit schweren Verletzungen. Die Bergretter waren also voll gefordert, das galt besonders für jene der Ortsgruppe Dornbirn.

Das erste Mal wurde die Dornbirner Bergrettung um die Mittagszeit zur Hilfe gerufen: Ein 40-jähriger Mann war nahe des Fallbachwasserfalls auf dem feuchten Wanderweg ausgerutscht und aus mehreren Metern Höhe in das Bachbett gestürzt. Beim Aufprall zog er sich schwere Kopfverletzungen zu - er wurde per Tau geborgen und mit dem Hubschrauber ins Landeskrankenhaus Feldkirch geflogen.

Kurz darauf folgte auch schon der zweite Einsatz: Beim Canyoning in der Kobelach hatte sich ein 20-Jähriger einen Lendenwirbelbruch zugezogen - der Mann war beim Abseilen gegen eine Felswand geprallt. Er wurde von der Rettung ins Stadtkrankenhaus gebracht. Kein zwei Stunden später mussten die Dornbirner Bergretter wieder ausrücken - abermals wegen eines Canyoning-Unfalls in der Kobelach. Diesmal hatte es eine 16-jährige Steirerin erwischt, sie zog sich bei einem Sprung ins Wasser eine Schulterluxation zu. Ihr Tag endete ebenfalls im Dornbirner Stadtspital.

Zwei folgenschwere Wanderunfälle
Auch im übrigen Vorarlberg war einiges los: In Gaschurn ist am frühen Samstagmorgen eine 43-Jährige auf dem Weg zum Piz Buin beim Queren eines Baches ausgerutscht und zu Sturz gekommen - sie musste mit einer Knieverletzung ins LKH Feldkirch geflogen werden.

Und am Arlberg ist ein 52-jähriger Deutscher beim Abstieg vom Karhorns gestolpert und rund 20 Meter über eine steile Schotterflanke abgestürzt. Der Schwerverletzte - er hatte sich u. a. das Schlüsselbein gebrochen und mehrere Bänder gerissen - wurde ins Krankenhaus Dornbirn geflogen.

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 11°
stark bewölkt
1° / 15°
stark bewölkt
2° / 14°
stark bewölkt
3° / 15°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele