Im Arm von Soldaten

Dramatische Fotos zeigen aus Kabul gerettete Babys

Ausland
21.08.2021 18:40

Das Foto eines Babys im Arm eines norwegischen Soldaten an Bord eines Evakuierungsflugs aus der afghanischen Hauptstadt Kabul hat in den sozialen Medien für Erschütterung gesorgt. Doch auch am Kabuler Flughafen selbst spielen sich weiterhin dramatische Szenen ab.

Das Bild, das eine Korrespondentin des US-Senders CBS News auf Twitter teilte, zeigt den in eine helle Decke eingewickelten Säugling auf dem Schoß eines Soldaten in voller Uniform. Ein Sprecher des norwegischen Militärs bestätigte dem Sender NRK die Echtheit des tausendfach geteilten Fotos.

Dem Norweger Terje Watterdal zufolge, der nach eigenen Angaben im selben Flieger war, sollen etliche Kinder an Bord des Fluges ins georgische Tiflis gewesen sein. Auch er selbst habe zeitweise einen kleinen Buben in den Armen gehabt, erzählte Watterdal dem Sender NRK.

„Große Zahl an Kindern“ auf der Flucht
Die CBS-Journalistin schrieb auf Twitter von „einer großen Zahl an Kindern, von Babys bis hin zu Teenagern, die alleine reisten“. Etliche Twitter-User zeigten sich erschüttert über die Szene und sprachen den Eltern des Kindes ihr Mitgefühl aus. Das norwegische Außenministerium wollte NRK zufolge keine weiteren Angaben zu den Menschen an Bord der Rettungsflüge machen, um deren Privatsphäre zu schützen.

Türkische Soldaten versorgten 2 Monate altes Baby
Unterdessen kursieren in sozialen Medien weitere Bilder der Verzweiflung in Kabul: Nicht nur auf Fotos der Evakuierungsflüge sind Kleinkinder zu sehen, sondern auch auf Aufnahmen, die am von NATO-Truppen gesicherten Flughafen selbst entstanden sind.

Die Fotos zeigen türkische Soldaten, die ein zwei Monate altes Baby betreuen. Die Mutter sei von ihrem Kind und dem Ehemann getrennt worden, daher hätten sich die Streitkräfte vorübergehend um das Baby gekümmert, heißt es im Begleittext. Die Eltern konnten identifiziert werden, die Familie dürfte mittlerweile wieder vereint sein.

US-Soldaten übergebenes Baby war krank
Jenes Kind, das - siehe Video oben - am Kabuler Flughafen über einen Schutzwall an US-Soldaten übergeben wurde, ist unterdessen wieder bei seiner Familie. Die US-Armee erklärte am Freitagabend, das Baby sei krank gewesen und die Eltern hätten die Soldaten um Hilfe gebeten.

Das Baby wurde am Flughafen von norwegischen Ärzten versorgt und anschließend seinem Vater zurückgegeben. Die in den Tumulten am Flughafen verletzte Mutter, der Vater und das Kind stehen am Flughafen nach wie vor unter dem Schutz von NATO-Truppen. Doch außerhalb dieser Schutzzone sind die Afghanen auf sich gestellt. Dort herrschen die Taliban.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele