Vierte Welle

Corona-Infizierte werden in Wien kaum kontrolliert

Wien
20.08.2021 07:03

Die vierte Welle nimmt langsam Schwung auf. Wien zählte am Donnerstag 3294 aktive Corona-Kranke, 85 lagen im Spital, 16 auf der Intensivstation. Drei Viertel davon hat keine Schutzimpfung. Ob Betroffene, die es nicht so schwer erwischt hat, auch zu Hause bleiben, wird selten kontrolliert!

Von einer Situation wie im Frühling, als die Wiener Spitäler an der Kippe zum Zusammenbruch standen, sind wir noch weit entfernt. Allerdings: Die Intensivstationen füllen sich langsam, aber stetig mit Covid-Fällen.

Ein Sprecher von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) erklärt das mit der aggressiveren Delta-Variante. Heißt: Wer sich das Virus einfängt und vor allem nicht geimpft ist, hat eine höhere Chance, am Beatmungsschlauch zu hängen, als in den ersten Wellen. Voller Impfschutz hilft gegen schwere Verläufe, nicht aber vor Ansteckung. Knapp 450 Wiener mit zwei Stichen sind aktuell infiziert.

Auch sie müssen - wie alle anderen - in Quarantäne. Doch immer mehr brechen unerlaubt aus der Isolation aus. Das ist nicht schwierig: Denn im Schnitt bekommt nur jeder Fünfte, der unter Hausarrest steht, auch Besuch von der Behörde. Oder sogar noch weniger: Im Juni, November und Dezember vergangenen Jahres wurden gar nur neun Prozent der Bescheide kontrolliert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele