Mehr Drohnen-Einsätze

Verstärkung aus der Luft für Feuerwehr & Co.

Österreich
18.08.2021 16:24

Egal, ob bei Massenkarambolagen, (Wald-)Bränden, Alpinunfällen oder Großveranstaltungen - immer mehr Rettungsorganisationen setzen in Krisensituationen auf „Hilfe von oben“. Jetzt soll der Einsatz von Drohnen auf eine neue Stufe gehoben werden, unter anderem durch eine Novellierung des Luftfahrtgesetzes.

Die kleinen Fluggeräte haben sich in den vergangenen Jahren vom Spielzeug längst zu einem wichtigen Instrument von Feuerwehr, Bergrettung oder Rotem Kreuz gemausert: „Drohnen werden in Zukunft zur Standardausrüstung der Einsatzorganisationen werden“, ist Andreas Oblasser vom Bundesfeuerwehrverband überzeugt. Doch aus rechtlichen Gründen konnte das Potenzial der Mini-Helis nie ganz ausgeschöpft werden.

So hatten durch das EU-Drohnenregulativ plötzlich Privatpiloten mehr Möglichkeiten als die Einsatzorganisationen selbst. Erst durch die Novellierung des Luftfahrtgesetzes (es gilt seit dem 1. August) wurden die Voraussetzungen geschaffen, dass Drohnen wesentlich schneller und flexibler von Feuerwehren, Rettung und Co. eingesetzt werden können – gekoppelt an Schulungen der Austro Control.

Magnus Brunner, Staatssekretär im Verkehrsministerium, brach bei einer Leistungsschau in Gumpoldskirchen in Niederösterreich ebenfalls eine Lanze für Drohneneinsätze: „Es bieten sich zahlreiche Anwendungsgebiete – für zeitkritische Einsätze und als Suchgeräte, wie etwa bei Rettungsaktionen oder in Krisensituationen.“

 Kronen Zeitung
Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele