Route über Wien

Im Diplomaten-Mercedes 70 Kilo Heroin geschmuggelt

Wien
11.08.2021 13:10

Es kommt auch nicht aller Tage vor, dass ein Vizekonsul als Drogenschmuggler vor Gericht steht - wie im deutschen Dresden und jetzt vor dem Bundesgerichtshof. Und verurteilt wird. „Getarnte Agenten“ wollten der mongolische Diplomat und sein Chauffeur gewesen sein - mit Verstrickungen auch in Wien.

Im November 2019 begann der ungewöhnliche Prozess in Dresden. Das deutsche Zollamt kontrollierte das Diplomatenfahrzeug, das für diese Fahrt aber nicht registriert war. Im Kofferraum fanden sich die Drogen, die beiden Männer – mongolische Staatsbürger – wurden verhaftet.

Abenteuerliche Geschichte aufgetischt
Beim Prozess (die „Krone“ war bei der 1. Verhandlung vor Ort) tischten der Diplomat und sein Chauffeur dann eine abenteuerliche Geschichte auf. Aus der Türkei kommend hätte man das Auto in Wien unkontrolliert gewechselt, und sei auch dort einander „zugeteilt“ worden. Ziel der Fahrt wäre Brüssel – aber über Tschechien und Deutschland. Kleidung war keine an Bord.

Dann waren sie plötzlich verdeckte Agenten. Sie hätten Kenntnisse über „in der Mongolei bekannte Verstrickungen mit Europa“ – konkret Rauschgiftschmuggel – zu überprüfen. Dessen wurden aber sie selbst nun vom Höchstgericht verurteilt: je elf Jahre Haft.

Gabriela Gödel
Gabriela Gödel
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele