Chlor ausgetreten

Leck bei Lachsfarm: 96.000 Fische verendet

Ausland
10.08.2021 16:45

Auf einer Lachsfarm in Norwegen sind wegen eines Lecks in einem Tank rund 96.000 Fische verendet. 15.000 Liter Chlor seien bei dem Zwischenfall nahe der Ortschaft Alta in den Altafjord geflossen, der schließlich in den Atlantik mündet, berichtete am Dienstag der norwegische Rundfunk.

Wie ein Unternehmenssprecher erklärte, werde mit dem Chlor das Wasser gereinigt, in dem die Lachse gezüchtet werden. Es bestehe keine Gefahr für Anrainer, versicherte er. Wie es zu dem Unfall kam, sei bisher nicht bekannt.

Bürgermeisterin Monica Nielsen forderte Aufklärung darüber, welche Umweltschäden nun drohten. Seit dem Beginn der Zucht in der Anlage vor 35 Jahren sei kein solcher Vorfall geschehen, sagte der Unternehmenssprecher. 2005 waren 95.000 Fische aus der Farm entkommen, nachdem die Unterwasser-Käfige manipuliert wurden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele