05.08.2021 22:00 |

Ex-Teamtormann Bauer:

„Mit Abstand der beste Vertrag meiner Karriere“

Der nächste Transfer müsse sich finanziell lohnen, hatte Thomas Bauer nach dem krönenden Abschluss bei AEK Athen (Europacupsieg im European Cup) angekündigt. Gesagt, getan. Nach Kontaktaufnahme im Oktober 2020 unterschrieb der 165-fache Internationale als erster österreichischer Handballer in Katar. „Es ist der mit Abstand beste Vertrag meiner Karriere, ähnliches wäre in Europa unrealistisch“, bekennt der 35-jährige Ex-Fiver nach seiner Unterschrift für ein Jahr (mit Option) bei Al Rayyhan.

Erste Eindrücke im arabischen Wüstenstaat hatte Bauer bei der WM 2015 mit Österreich gewonnen, wo sich das Team nach fragwürdigen Schiedsrichterentscheidungen im Achtelfinale am finanzkräftigen Gastgeber die Zähne ausbiss. „Vor sechs Jahren war ich schockiert, jetzt bin ich positiv überrascht. Bisher sind meine Erwartungen übertroffen worden!“ Als einer von drei erlaubten Profis („der Rest arbeitet“) soll er beim von Scheich Abdulla Bin Hamad Al-Thani geführten Verein ein Führungsspieler sein. „Ein Klub mit Geschichte, Erfolge liegen aber schon länger zurück!“ 1978 und 1983 glückten die letzten Meistertitel in der katarischen Topliga.

Bei 45 Grad läuft die Klimaanlage in seinem Appartement in Doha („Ist im Vergleich zu 2015 eine andere Stadt geworden“) auf Hochtouren. Heiß laufen und nicht nur abkassieren will Bauer auch auf seiner zwölften Klubstation fern der Heimat. „Trainiert wird nur einmal pro Tag, das aber richtig hart!“ Anfang September startet die Liga in Katar. Schon zuvor sollen auch Frau und Sohn nach Doha folgen.

Christian Pollak
Christian Pollak
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 23. September 2021
Wetter Symbol