Der Traum vom Fliegen

Ausbildung zum Gyrocopter-Piloten in St. Veit

Kärnten
28.07.2021 14:58

In St. Veit kann die Welt von oben erkundet werden: Armin Leitgeb bildet dort angehende Gyrocopter-Piloten aus und verleiht auch die kleinen Flieger.

Und schon sitze ich im Mini-Flieger. Es fühlt sich an, als wenn man in einem Autoscooter Platz nehmen würde - nur, dass der 290 Kilo schwere Gyrocopter vom Boden abhebt. Die 400 Meter lange Rollbahn - also die Wiese in Mairist vor der Burg Hochosterwitz - soll zum Starten herhalten. „Das reicht“, versichert Fluglehrer Armin Leitgeb, der vor zehn Jahren sein Hobby zum Beruf gemacht hat. Er betreibt eine Flugschule für Leichtflugzeuge.

Jetzt wird abgehoben
Dann zieht Leitgeb den Joystick zurück, der 110 PS starke Tragschrauber beschleunigt und wir befinden uns in der Luft. „Der Tank reicht für fünf Stunden Flug. Und der 51-jährige Guttaringer möchte das Gefühl von Freiheit weiter vermitteln. „Jeder, der will, kann hier fliegen lernen“.

Leichtgewichte im Internet reservieren
Was wird verlangt? Ein medizinischer Check, 35 Flugstunden und zum Schluss eine Theorie und Praxisprüfung. „Etwa 10.000 Euro muss man ausgeben“, erklärt Leitgeb. Wenn alles bestanden ist, kann man die Leichtgewichte stundenweise über das Internet auf gyrocoptair.at reservieren und einen „Ausflug“ - etwa nach Bozen in Südtirol - machen. Pro Jahr bildet der Pilot drei bis fünf neue Flugschüler aus.

Leitgeb: “Mein ältester Schüler ist 75 Jahre alt - das Fliegen kann also jeder lernen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele