Christophorus Sonntag

Ein Nothelfer und Heiliger mit lebendigem Antlitz

Nachrichten
25.07.2021 13:00
Der Heilige Christophorus hat heute seinen Festtag. Er ist einer der Nothelfer und der Schutzpatron der Reisenden. Rettungshubschrauber tragen seinen Namen und Fahrzeugsegnungen finden heute statt. Eine der schönsten Darstellungen besitzt der Kefermarkter Altar. Jedes Jahr wollen 20.000 Besucher dieses Meisterwerk sehen.

„Unser Christophorus ist etwas ganz Besonderes“, meint Hannes Mitschan von der Pfarre Kefermarkt, Bezirk Freistadt. Im Zentrum des weltberühmten Flügelaltars in der Kirche stehen die Heiligen Wolfgang, Petrus und Christophorus. Letzterer ist „mit 1,96 Zentimeter Größe ein stattlicher Mann“, sagt Mitschan über den lebensgroßen Nothelfer. Das wirklich Besondere aber entdeckt man im unglaublich fein geschnitzten Gesicht: „Er trägt keinen Bart, sonst ist der Heilige immer bärtig dargestellt“, schildert Mitschan. „Und seine Gesichtszüge sind ausdrucksstark, ja, sogar geheimnisvoll. Denn je nach Lichteinfall blickt er leidend, wissend oder sogar visionär.“

Ein mächtiges Kind
Der Nothelfer, Schutzpatron der Reisenden, der Pilger und Autofahrer, trägt ein Kind und einen Stab, wie es die Legende verlangt: Ein bärenstarker Einsiedler trug ein Kind, das immer schwerer wurde, über den reißenden Fluss. Am Ufer angelangt, sagte das Kind: „Ich komme von dem, der die Welt geschaffen hat. Und du hast tapfer die Last der Welt getragen.“

Führungen sind begehrt
Das Heiligentrio mit dem schönen Christophorus wollen übrigens 20.000 Leute pro Jahr sehen. Mitschan und ein zehnköpfiges, ehrenamtliches Team bieten Führungen an.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele