Will „jüngeren“ Sender

Roland Weißmann bewirbt sich als ORF-Chef

Österreich
22.07.2021 11:20

ORF-Vizefinanzdirektor Roland Weißmann bewirbt sich für den Posten des ORF-Generaldirektors. Seit Monaten wird Weißmann als aussichtsreichster Kandidat für den Job gehandelt. „Lange wurde spekuliert, jetzt kann ich sagen: Ja, ich trete an“, sprach er am Donnerstag bei einer Pressekonferenz die Gerüchte an. Der ORF müsse in den nächsten Jahren digitaler, jünger und diverser werden, so der 53-Jährige. 

„Auf den ersten Blick ist der ORF gut aufgestellt, auf den zweiten Blick werden die Herausforderungen deutlich“, meinte der gebürtige Linzer. Für seine geforderten Veränderungen „benötigen wir auch in der Unternehmenskultur einen Wandel“, so Weißmann. Der geplante ORF-Player als auch der in Bau befindliche multimediale Newsroom seien wesentliche Säulen dieses Wandels. „Ich fühle mich der Unabhängigkeit und Objektivität verpflichtet. Sollte es Angriffe geben, werde ich sie mit aller Kraft abwehren.“


Gute Beziehungen zu türkisen Stiftungsräten

Weißmann gilt als Favorit der ÖVP für den Generaldirektorenposten, ihm werden beste Beziehungen zu deren Stiftungsräten im öffentlich-rechtlichen Sender nachgesagt. Der türkise „Freundeskreis“ im ORF-Stiftungsrat hat sich laut Informationen der APA vergangene Woche auf die Unterstützung seiner Kandidatur verständigt.

Der Vizefinanzdirektor nahm an Treffen des ÖVP-nahen „Freundeskreises“, der mit bürgerlichen Unabhängigen auf eine Mehrheit im Stiftungsrat kommt, teil und gilt als gut vernetzt. 2012 wurde Weißmann Chefproducer Fernsehen, womit er das größte Programmbudget im ORF verwaltet. Seit 2020 ist Weißmann zudem dritter Geschäftsführer von ORF.at und Projektmanager für den geplanten ORF-Player.

„Unabhängigkeit der Redaktion das Wichtigste“
„Die Unabhängigkeit der Redaktion ist für mich das Wichtigste“, meinte er erst kürzlich im Zuge einer Debatte um politische Einflussnahme auf die Berichterstattung von ORF.at. Redaktionsvertreter erinnerten Weißmann zuvor, dass es als Geschäftsführer nicht seine Aufgabe sei, im Sinne einer Partei zu intervenieren und Umtitelungen oder Ähnliches zu fordern. Nach einer Aussprache sei die Causa erledigt, so Weißmann.

Geht gegen Wrabetz und Totzauer ins Rennen
Bisher haben sich der seit 2007 amtierende Generaldirektor Alexander Wrabetz und ORF 1-Channelmanagerin Lisa Totzauer für den Generalsposten beworben. Die Wahl findet am 10. August statt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele