Betreiber verärgert

Wiener Sonderweg: 3-G-Regel und Masken in Kinos

Wien
22.07.2021 06:00
In den Kinos gab es seit 1. Juli durch die 3-G-Regel keine Maskenpflicht mehr. Durch den Wiener Sonderweg ist nun wieder alles anders. Ab heute müssen in Kinos oder Theatern wieder Masken getragen werden – trotz der 3-G-Regel. Der Unmut ist groß: „Für uns ist das eine Benachteiligung gegenüber anderen Branchen“, so Wiens Kino-Branchensprecher Christian Dörfler.

Bis zuletzt wurde versucht, die Stadt doch noch umzustimmen. Vergeblich. Begründet wird die neuerliche Verhängung der Maskenpflicht in den Kinosälen mit der stark ansteckenden Delta-Variante. „Gerade bei mehrstündigen Veranstaltungen in Innenbereichen ist daher Vorsicht geboten“, heißt es aus dem Büro von Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ).

Bei den Kinobetreibern löst das nur Kopfschütteln aus. Immerhin wurde die 3-G-Regel in den vergangenen Wochen streng kontrolliert, zugleich auch die Kapazität weiterhin freiwillig beschränkt. „Es ist sicher nicht gefährlicher als in Lokalen oder der Nachtgastronomie“, meint Dörfler. Außerdem würden die Leute in den Kinos weder tanzen noch singen. Neben der 3-G-Regel müsse nun auch wieder das Tragen des Mund-Nasen-Schutzes kontrolliert werden. Einzig beim Essen von Snacks, wie Popcorn oder Nachos, oder beim Trinken darf die Maske kurz abgenommen werden. „Wenn das auch noch fällt, können wir gleich wieder zusperren“, meint der Branchensprecher.

Zitat Icon

Es ist nicht einzusehen, warum man in Lokalen oder den Diskotheken über mehrere Stunden keine Maske braucht, aber in einem Kino schon. Für die gesamte Kulturbranche ist das ein schwerer Schlag.

Christian Dörfler, Branchensprecher der Wiener Kinos

Testpflicht verringert ebenfalls die Besucher
Wenig begeistert sind die Kinobetreiber auch von der Testpflicht, die in Wien bereits für Kinder ab sechs Jahren gilt. Viele Familien würden deshalb in das Umland ausweichen. „Ein Kino musste am vergangenen Wochenende aus diesem Grund 170 Personen wegschicken“, berichtet Dörfler.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele