Veranstalter geschockt

1000 Infizierte bei Festival in Niederlanden

Ausland
14.07.2021 11:27

Bei einem Musikfestival in der niederländischen Stadt Utrecht haben sich rund 1000 Besucher mit dem Coronavirus angesteckt. Nach Angaben der Gesundheitsbehörden könnten die Zahlen noch steigen. Die Organisatoren reagierten geschockt und betonten, dass sie sich an alle Auflagen gehalten hätten, wie der „Spiegel“ berichtete.

Rund 20.000 Menschen hatten am 3. und 4. Juli das zweitägige Open-Air-Festival „Verknipt“ besucht. Am ersten Tag infizierten sich mindestens 448 Besucher, am zweiten Tag weitere 516, berichtete die niederländische Nachrichtenagentur ANP. Laut Angaben der Veranstalter wurden die Corona-Nachweise am Eingang streng kontrolliert. Für die Besucher seien sogar Zeitfenster eingerichtet worden, um einen Andrang zu verhindern.

Einige Lockerungen wieder aufgehoben
Die Niederlande hatten zunächst zum 26. Juni fast alle Corona-Maßnahmen aufgehoben und auch Großveranstaltungen erlaubt, sofern Besucher über ein negatives Testergebnis oder einen Impfnachweis verfügten. Nach einem explosionsartigen Anstieg der Infektionen wurden einige Lockerungen wieder aufgehoben. Zuletzt infizierten sich rund 8000 Menschen innerhalb von 24 Stunden.

Für den großen Anstieg der Infektionen mit Covid-19 sind nach Angaben der Gesundheitsbehörden vor allem Jugendliche und junge Erwachsene verantwortlich. Infektionsherde waren vor allem Festivals, Diskotheken und Gaststätten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele