Piks ohne Anmeldung

Impf-Aktionstag in Tirol hat Massen mobilisiert

Nachrichten
05.07.2021 08:00

Groß war der Impftag angekündigt, groß war die Wirkung: Rund 13.000 Impfwillige holten sich am Sonntag in einem der neun Tiroler Impfzentren ihren ersten Piks ab. Großen Anteil hatte die Gruppe der Jüngeren, wie ein Lokalaugenschein in der Messehalle Innsbruck zeigte.

In Innsbruck reichten die Warteschlangen auf der einen Seite bis zur Falkstraße zurück – rund 900 Meter, auf der anderen Seite bis zur Kapuzinergasse (rund 300 Meter). „Wir stehen seit rund drei Stunden“, erklärten zwei junge Burschen. 16.000 Impfdosen hatte das Land vorbereitet, bereits um 10.30 Uhr waren knapp 6000 Spritzen verabreicht, zu Mittag waren es bereits knapp Zehntausend.

Kundl an den Grenzen
Noch am Vormittag musste für die Impfzentren Innsbruck, Kund und Kufstein die Info veröffentlicht werden, dass sich Impfbereite wegen zu langer Wartezeiten vorerst nicht mehr dorthin begeben sollen. Am Nachmittag kam das Impfzentrum Kundl dann endgültig an die Grenzen: „Es stehen unter Berücksichtigung der noch vor Ort befindlichen Personen keine weiteren Impfdosen mehr für Erstimpfungen ohne Anmeldung zur Verfügung“, hieß es schließlich in einer Mitteilung des Landes.

Nächsten Sonntag wird Aktionstag wiederholt
Bis zu über 2500 Personen warteten bislang teilweise gleichzeitig auf eine Erstimpfung mit einem Impfstoff ihrer Wahl, hieß es. Einer ersten Erhebung zufolge entschieden sich 57,5 Prozent von BioNTech/Pfizer, 5,6 Prozent AstraZeneca und 36,9 Prozent Johnson & Johnson. Der Zweit-Impftermin wurde individuell vor Ort vereinbart.

Niederschwelliges Angebot
Die Politik feierte den Impf-Aktionstag als großen Erfolg: „Der Andrang hat unsere Erwartungen übertroffen und bestärkt uns, dass wir damit auf dem richtigen Weg sind“, erklärten LH Günther Platter und Gesundheits-LR Annette Leja. Wichtig sei nun, „dass wir weiterhin ein solch niederschwelliges Angebot zur Verfügung stellen“.

Bereits nächsten Sonntag wird es eine Neuauflage geben, mit möglicherweise geringfügigen Änderungen. Die gestern gesammelten Erfahrungen sollen in die Planung miteinfließen. Details wird das Land noch bekannt geben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele