Interaktive Plattform

„Wahlzuckerl“für 197.000 junge Oberösterreicher

Oberösterreich
29.06.2021 10:00
92.000 junge Oberösterreicher und Oberösterreicherinnen ab 16 Jahren dürfen heuer erstmals zur Wahl gehen, dazu kommen weitere 105.000 Jungwähler und -wählerinnen (22 bis 28 Jahre). Um ihre Neugier auf die Politik zu wecken und für’s Mitbestimmen zu werben, hat der Landtag ein „Wahlzuckerl“ ins Web gestellt.

„Wieviele Mitglieder besitzt die Landesregierung in Oberösterreich?“, lautet Quizfrage Nr. 1 auf der Website „www.fitfuerswaehlen.at“: 5, 20 oder 9? Fünf wären wahrscheinlich ausreichend, 20 wären die Dimension einer Bundesregierung, in der Realität sind’s 9. Die Infos zum Beantworten der acht Quizfragen (zu gewinnen gibt’s zum Beispiel Thermengutscheine) finden sich auf der Homepage, ebenso einiges Wissenswertes über unser Bundesland, übers Wählen und Mitbestimmen. Und über Parteien – allerdings bloß über die vier gerade im Landtag vertretenen Parteien.

Bedenkliches Studienergebnis
Landtagspräsident Wolfgang Stanek (ÖVP), hierarchisch der Erste von drei Präsidenten, bezieht sich auch auf eine aktuelle Studie des Instituts SORA, derzufolge 34 Prozent der jungen Leute zwischen 16 und 26 Jahren eine autoritäre bzw. nicht liberale Demokratievorstellung haben: „Das macht mich nachdenklich. Deshalb müssen wir die Vorteile und Chancen der Demokratie weiter verstärkt in den Vordergrund rücken“, sagt er. Die Plattform soll daher auch verstärkt in die politische Bildung an den Schulen eingebunden werden, wünscht er sich.

Instagram, TikTok, YouTube & Co
Auch schon vor der Landtagswahl 2015 wurde die mehr oder minder gleiche Internetplattform präsentiert, damals noch mit vier Klubobleuten von vier Parteien neben dem seinerzeitigen Landtagspräsidenten Viktor Sigl. Neu sind „Ausflüge“ in soziale Medien, nämlich Instagram, TikTok, YouTube und Facebook.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele