Zu früh angesetzt

Minister lädt in Prüfungswoche zu Schulkonzert ein

Oberösterreich
25.06.2021 13:00

Ein vom Ministerium zu früh angesetztes „SchulSchlussKonzert“, ein Live-Stream, sorgt bei Lehrern in Oberösterreich für Unmut. Während Wien am 2. Juli in die Ferien geht, stehen in dem Bundesland nämlich noch Prüfungen am Stundenplan. Doch stattdessen sollen die Schüler lieber dem Konzert heimischer Bands lauschen.

Kommenden Montag, 28. Juni, beginnt in den östlichen Bundesländern die letzte Schulwoche vor den Ferien, und in dieser geht nur mehr am Rande um Noten, Prüfungen und Co. Und so lädt Minister Heinz Faßmann alle Schüler zum „SchulSchlussKonzert“ mit österreichischen Bands ein! Ein Live-Auftritt, übertragen im Internet, am Vormittag mitten während der Unterrichtszeit.

Nur werden halt in Oberösterreichs Schulen, anders in Wien, Niederösterreich und im Burgenland, die Zeugnisse am 9. Juli, also erst in zwei Wochen verteilt.

Noch Konferenzen
„Die Notenkonferenz wurde seitens des Ministeriums sogar auf die letzte Schulwoche verlegt“, wundert sich Jürgen Eder, Direktor des Linzer BORGs, über das für Oberösterreich zu früh angesetzte Live-Stream-Konzert. An seiner Schule gibt es nächste Woche noch Prüfungen. „So sehr wir eine gemeinsame Aktion gutheißen: Wir sehen uns darum nicht in der Lage, alle Schüler am Konzert am Vormittag teilnehmen zu lassen“, bedauert er.

Besser wäre letzte Schulwoche
Ingrid Dangl, Direktorin der Musikmittelschule 22 in Linz, will zwar möglichst viele Schüler zuschauen lassen, aber sie ist auch nicht enthusiastisch: „Die Idee ist richtig, der Termin ist aber überraschend. Wäre das Konzert bei uns eine Woche später, hätte niemand ein Problem. Typisch Wien.“

Tests für zu Hause
Und auch eine zweite Faßmann-Aktion wirft noch Fragen auf. Mit Ferienbeginn endet logischerweise auch die regelmäßige Corona-Testung in den Schulen. Der Minister hat angekündigt, dass jeder Schüler fünf Testkits von der Schule mit nach Hause bekommt. „Können die Testkits als digitale Wohnzimmertests verwendet werden?“, fragt sich Dangl.

Noch stehen Anlieferung dieses Sonderkontingents und Informationen aus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele