„Indiana Jones 5“

Harrison Ford beim „Indiana Jones“-Dreh verletzt

Adabei
23.06.2021 18:55

Und er hat es wieder geschafft: Harrison Ford steht derzeit für „Indiana Jones 5“ in seiner ikonischen Rolle als Archäologie-Professor Henry Walton Jones Jr. erneut - undwohl zum letzten Mal - vor der Kamera. Doch der 78-Jährige muss jetzt eine Zwangspause einlegen, nachdem er sich bei den Dreharbeiten im britischen Pinewood eine Verletzung zugezogen hat - nicht die erste berufsbedingte Verletzung für den alten Hollywood-Haudegen.

Wie Deadline berichtet, soll Ford sich beim Dreh einer Kampfszene an der Schulter verletzt haben. Auch wenn unklar ist, wie schwer diese ausfällt, so hat die Crew um Regisseur James Mangold („Logan - The Wolverine“) bereits Konsequenz daraus gezogen und wird die Dreharbeiten um ihn herum fortführen, bis der weitere Verlauf von Fords Behandlung eingeschätzt werden kann. Im Zweifelsfall könnte der bisherige Drehplan in den nächsten Wochen entsprechend angepasst werden, wie der Disney-Konzern mitteilte.

Es ist nicht das erste Mal, dass sich der gealterte Filmstar am Set eines Blockbusters verletzt hat. So sorget Ford auch bei den Dreharbeiten zu „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ für Schlagzeilen. Bei seinem letzten Auftritt als Han Solo wurde der Kult-Mime am Set in den Pinewood Studios beinahe von der hydraulischen Tür des Millennium Falcon zerquetscht.

Ford erlitt bei dem Vorfall ein gebrochenes Schien- und Wadenbein, einen ausgerenkten Knöchel und eine Schnittverletzung, während die Sicherheit seines Kumpels Chewbacca ebenfalls gefährdet war. Eine Disney-Filmproduktionsfirma wurde wegen des Unfalls mit einer Geldstrafe von 1,6 Millionen Pfund belegt.

Seit 1981 spielte Harrison Ford die Rolle des draufgängerischen Professors viermal, zuletzt 2008 in „Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels“. 2016 hatte der Disney-Konzern das fünfte „epische Abenteuer“ für Juli 2019 groß angekündigt. Doch es gab mehrere Aufschübe, zuletzt wegen der Coronavirus-Pandemie. 2020 war bekannt geworden, dass Steven Spielberg nach vier „Indiana Jones“-Filmen die Regie des geplanten fünften Teils an Mangold abgibt. Der Star-Regisseur ist aber weiterhin als Produzent beteiligt.

Die Abenteuersaga soll nun im Sommer 2022 in die Kinos kommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele