„Zwischenlager“

Mit Heroin-Trolley nach Wien: Netzwerk gesprengt

Wien
16.06.2021 06:00

Erfolgreiche Operation „Letzte Chance“ im Kampf gegen internationalen Drogenhandel: Mit mehreren Kilogramm Heroin im Trolley war ein minderjähriger Pakistaner in Wien-Schwechat gelandet - bei der Übergabe in Triest (Italien) klickten die Handschellen. Nun gingen weitere 28 Mitglieder des Suchtgiftsyndikats ins Netz.

Die Schmuggelmethode des afghanisch-pakistanischen Drogennetzwerks war durchaus kreativ: Das Heroin wurde aufgelöst und in PVC-Schaum eingearbeitet. Damit füllte man schließlich die Hohlräume der Koffer aus und machte sich auf den Weg. Wie auch jener minderjährige Pakistaner, der vergangenen September verhaftet wurde: Nachdem er per Flugzeug mit seinem Drogen-Koffer in Wien-Schwechat gelandet war, ging die Schmuggelreise weiter bis nach Italien. Wo er bei der Übergabe des illegalen Gepäckstücks verhaftet wurde.

44 Kilo Heroin und Kokain
Einer der Ermittlungserfolge im Zuge der über Monate hinweg laufenden Italo-Operation „Last Chance“, die nun in einem großen Rundumschlag ihren Höhepunkt fand: In mehreren Provinzen rückten die Fahnder aus und legten weiteren 28 Bandenmitgliedern die Handschellen an. Allein im Rahmen der Zugriffe stellten die Beamten mehr als 44 Kilo an Heroin und Kokain um rund drei Millionen Euro sicher.

Laut Staatsanwaltschaft habe das Syndikat vor allem Österreich, Spanien und die Niederlande als Drehscheiben genutzt. Bei hier stationierten Zwischenhändlern sollen die Drogenlieferungen gelandet und teils zwischengelagert worden sein. Ehe das „Gift“ schließlich nach Italien geschmuggelt wurde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele