Vogelparadies in Oggau

Zehn Hotspots der Artenvielfalt im Burgenland

Burgenland
08.06.2021 18:42
Die Vogelpopulation ist in den vergangenen Jahren rückläufig. Viele Arten sind schon verschwunden. Im Burgenland läuft gemeinsam mit Birdlife ein Projekt, um die letzten „Refugien“ der Feld- und Wiesenvögel zu erhalten. Einer der größten Hotspots der Vogelwelt im Burgenland ist die Oggauer Heide.

Im Zeitraum von 1998 bis 2020 gibt es einen Rückgang um 37,1 Prozent bei den heimischen Vogelarten. „Um diese unerfreuliche Entwicklung zu stoppen, setzen wir mit dem Vogelschutzprojekt im Burgenland gezielt Schritte“, erklärte Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf bei einem Lokalaugenschein vor Ort.

Dafür sei Bewusstseinsbildung in der Bevölkerung sehr wichtig. Denn nur was man kennt und liebt, wird auch geschützt. Genauso essenziell sei aber die Einbindung lokaler Akteure. In einem ersten Schritt wurde definiert, welche Vogelarten im Land am stärksten zurückgehen und schutzbedürftig sind, erklärte Michael Dvorak von Birdlife.

Auch wenn das Vogelsterben vor dem Burgenland nicht haltgemacht hat, gibt es doch noch Arten wie die Grauammer, Schwarzkehlchen oder Neuntöter.

Diese Vogelarten wurden in einem zweiten Schritt verortet. Auf der Oggauer Heide kommt ein höherer Anteil an landwirtschaftlich ungenutzten Flächen, Büschen, Bäumen und Hecken vor. Hier darf die Natur wild sein, und genau das brauchen die Vögel.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
7° / 11°
stark bewölkt
5° / 13°
einzelne Regenschauer
5° / 11°
stark bewölkt
7° / 12°
einzelne Regenschauer
5° / 11°
wolkig



Kostenlose Spiele