Mansour Ojjeh

F1 trauert! Hamiltons „großer Bruder“ ist tot

Formel 1
06.06.2021 13:40

McLaren spricht von einem „Riesenschock“, Lewis Hamilton trauert um seinen „großen Bruder“, Alex Wurz um „einen guten Freund“: Mansour Ojjeh ist tot. Der langjähriger McLaren-Macher und -Miteigentümer wurde 68 Jahre alt.

„Es ist ein Riesenschock für uns“, sagte McLaren-Teamchef Andreas Seidl vor Rennbeginn in Baku ins ORF-Mikrofon. Kurz zuvor hatte das Team via Twitter die Nachricht offiziell bekannt gegeben: Ojjeh, seit 1984 Anteilseigner des McLaren-Teams, war am Sonntagvormittag „im Kreis seiner Familie friedlich“ eingeschlafen und verstorben. Er wurde 68 Jahre alt.

Ojjehs Tod rief enorme Reaktionen hervor. Alex Wurz sagte während der ORF-Übertragung, ein guter Freund sei von ihm gegangen. Lewis Hamilton, der mit Ojjeh bei McLaren zusammengearbeitet hatte, postete noch vor dem Start berührende Worte. Ojjeh sei ein enger Freunde, ja geradezu sein „großer Bruder“ gewesen. Ojjeh habe lange herzhaft und „wie ein Löwe“ gekämpft. Er, Hamiton, werde Ojjehs Scherze und sein breites Lächeln vermissen.

Mit Lauda erfolgreich
Ojjeh war im Jahr 1980 in die Formel 1 eingestiegen. Mit seiner Firma TAG profilierte er sich als Hauptsponsor von Williams. 1982 stieg er bei McLaren ein, wurde später Miteigentümer und feiert mit den beiden Star-Piloten Niki Lauda und Alain Prost große Erfolge. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele