Im 1. Quartal 2021

Corona: Erneut Rückgang beim Zigarettenschmuggel

Wirtschaft
05.06.2021 11:27

Die Corona-Pandemie schlägt sich in der Statistik nieder - auch in jener, die den Schmuggel von Tabak erhebt. So wurden im ersten Quartal des heurigen Jahres um 25 Prozent weniger Zigaretten beschlagnahmt als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Vor allem die Reisebeschränkungen erschwerten die Einfuhr von Schmuggelware.

411.870 Schmuggel-Zigaretten wurden im ersten Quartal 2021 bei 292 Zugriffen in Österreich beschlagnahmt - um ein Viertel weniger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Insgesamt wurden 2020 2,89 Millionen Zigaretten sichergestellt, bei insgesamt 995 Aufgriffen. Zum Vergleich: Im Jahr 2019 waren es noch 2062 Aufgriffe gewesen.

Auswirkungen auch auf Tabaksteuer
Die Corona-Auswirkungen lassen sich auch an der Tabaksteuer durch legale Verkäufe ablesen: Wurden im ersten Quartal 2020 433 Millionen Euro eingenommen, waren es im zweiten 508 Millionen (plus 17,4 Prozent). Die Aufgriffe gingen auch entsprechend zurück, um sich in der zweiten Jahreshälfte wieder auf dem Niveau vor dem ersten Lockdown einzupendeln.

„Die Pandemie schlägt sich in der Tabakschmuggel-Statistik nieder“, so Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP). „Auch während der Corona-Pandemie bleibt der österreichische Zoll hoch engagiert im Kampf gegen Schmuggel und für die Stärkung der heimischen Wirtschaft. Dass Steuerbetrug an der Republik Österreich unterbunden wird, kommt im Sinne der Steuergerechtigkeit jeder redlichen Steuerzahlerin und jedem Steuerzahler zugute.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele