Neue Eierhittn

Viele glückliche Henderln im „Hühnermobil“

Burgenland
05.06.2021 12:13
Sabine Jestl aus Oberloisdorf hält seit Jahren Hühner. Jetzt hat sie ihr Hobby zum Beruf gemacht. Gemeinsam mit ihrem Mann und den drei Kindern betreut sie 240 Hennen. Auch die Behausung der Tiere ist etwas Besonderes. Wohnen sie doch in einem mobilen Stall, der einmal pro Woche ein Stück weiterzieht.

„Jestl’s Wieseneier“ gibt es in der 24-Stunden-Selbstbedienungs- „Eierhittn“ in Oberloisdorf. Sabine Jestl war schon immer eine Hühnerfreundin.

„Mein Mann war dann der, der meinte, komm, machen wir das gemeinsam. Also haben wir uns drüber getraut“, erzählt sie. 240 Hühner wurden gekauft.

Genauso wie ein mobiler Hühnerstall, der einmal pro Woche weitergezogen wird. So sind die Hühner immer im Grünen und die abgeweidete Wiese kann – gut gedüngt – weiterwachsen.

Auch die drei Kinder sind voll bei der Sache und machen mit den Klassenkameraden schon eigene Führungen zu den Hühnern. Der Absatz funktioniert gut, die Oberloisdorfer nehmen das neue Konzept an.

„Das Feedback der Leute ist durchwegs positiv, was uns natürlich sehr freut“, so die glückliche „Hendl-Mama“.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
stark bewölkt
3° / 12°
stark bewölkt
3° / 11°
stark bewölkt
4° / 12°
stark bewölkt
4° / 11°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele