05.06.2021 12:13 |

Neue Eierhittn

Viele glückliche Henderln im „Hühnermobil“

Sabine Jestl aus Oberloisdorf hält seit Jahren Hühner. Jetzt hat sie ihr Hobby zum Beruf gemacht. Gemeinsam mit ihrem Mann und den drei Kindern betreut sie 240 Hennen. Auch die Behausung der Tiere ist etwas Besonderes. Wohnen sie doch in einem mobilen Stall, der einmal pro Woche ein Stück weiterzieht.

„Jestl’s Wieseneier“ gibt es in der 24-Stunden-Selbstbedienungs- „Eierhittn“ in Oberloisdorf. Sabine Jestl war schon immer eine Hühnerfreundin.

„Mein Mann war dann der, der meinte, komm, machen wir das gemeinsam. Also haben wir uns drüber getraut“, erzählt sie. 240 Hühner wurden gekauft.

Genauso wie ein mobiler Hühnerstall, der einmal pro Woche weitergezogen wird. So sind die Hühner immer im Grünen und die abgeweidete Wiese kann – gut gedüngt – weiterwachsen.

Auch die drei Kinder sind voll bei der Sache und machen mit den Klassenkameraden schon eigene Führungen zu den Hühnern. Der Absatz funktioniert gut, die Oberloisdorfer nehmen das neue Konzept an.

„Das Feedback der Leute ist durchwegs positiv, was uns natürlich sehr freut“, so die glückliche „Hendl-Mama“.

Charlotte Barbara Titz
Charlotte Barbara Titz
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 24. September 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
13° / 22°
wolkig
9° / 25°
heiter
12° / 23°
wolkig
11° / 21°
stark bewölkt
10° / 23°
wolkig