Ohne Zwischenfälle

1500 Teilnehmer bei Radfahr-Demo gegen Lobautunnel

Wien
03.06.2021 17:15

Mehr als 1500 Menschen sind nach Angaben der Veranstalter am Donnerstagnachmittag einem Aufruf von „Fridays For Future“ gefolgt und haben auf Fahrrädern gegen den geplanten Bau des Lobautunnels protestiert. Die Fahrraddemo führte vom Praterstern in die Donaustadt, wo die Trasse der Lobauautobahn gebaut werden soll. Die Abschlusskundgebung war beim Bahnhof Süßenbrunn geplant. Die Polizei nannte keine Teilnehmerzahl, Zwischenfälle habe es nicht gegeben.

Mit-Organisatorin Mirjam Hohl erläuterte den Grund für die Demo: „In den 1980er-Jahren wurde erkämpft, dass das Naturparadies der Donauauen geschützt wird. Dieser Schutz ist aber wieder durch den Lobautunnel gefährdet.“

Die Weltnaturschutzunion IUCN drohe sogar damit, den Status des Nationalparks abzuerkennen, wenn der Lobautunnel sich negativ auf die Ökosysteme dort auswirkt. „Die Lobau ist kein Teppich, der über der Landschaft ausgerollt ist, sondern ein komplexes Ökosystem, das als Au vom Grundwasser lebt. Daher KANN ein Tunnel unten durch nicht ohne Auswirkungen sein“, so Hohl.

Zitat Icon

Die Lobau ist kein Teppich, der über der Landschaft ausgerollt ist, sondern ein komplexes Ökosystem, das als Au vom Grundwasser lebt.

Mirjam Hohl, Mit-Organisatorin der Demo

Greenpeace unterstützt Aktion
Unterstützung kam auch von Greenpeace: „Das fossile Megaprojekt Lobauautobahn ist ein klima- und verkehrspolitisches Totalversagen und wird Österreich in Sachen Klimaschutz um Jahre zurückwerfen. Hier sollen mitten in der Klimakrise Betoniererfantasien aus den 1970er-Jahren verwirklicht werden“, hieß es in einer Stellungnahme der Umweltorganisation.

Am vergangenen Freitag hatte zuletzt eine Kundgebung in Wien gegen das Lobau-Projekt stattgefunden. Es kam zu Brückenbesetzungen, was wiederum Stau und einen Großeinsatz der Polizei zur Folge hatte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele