Zuerst Wirt statt Club

Nachtgastronomie soll im Laufe des Sommers öffnen

Österreich
28.05.2021 15:04

Ab 10. Juni und in weiterer Folge ab 1. Juli wird sich - vorausgesetzt, der derzeitige positive Trend hält weiter an - das öffentliche Leben in vielen Bereichen wieder wie früher anfühlen können. Einzig die Nachtgastronomie, die bereits seit mehr als einem Jahr ein trauriges Dasein fristet, muss weiter warten. Doch es gibt endlich einen Hoffnungsschimmer: Öffnungen, die Clubs und Discos betreffend, könnten im Laufe des Sommers wieder möglich sein, gab die Regierung am Freitag beim großen Öffnungsgipfel bekannt (siehe auch Video oben).

Ein Sommer wie damals - heuer könnte es wieder möglich sein. Schon am 10. Juni wird die Sperrstunde auf 24 Uhr nach hinten verschoben, es dürfen sich drinnen wieder acht und draußen 16 Personen an einen Tisch setzen, samt der dazugehörigen Kinder. Public Viewing der EM-Spielen beim Lieblingswirten steht damit nichts mehr im Wege - ab Mitternacht ist aber Schluss. 

Nachtgastronomie profitiert von späterer Sperrstunde
Doch auch die Nachtgastronomie werde von der Verlängerung der Sperrstunde profitieren, sagte Branchensprecher Stefan Ratzenberger nach der Pressekonferenz - wenn auch noch nicht wie in alten Zeiten. Doch Geschäft könne sich wieder in die Abendstunden verlagern. Ungeklärt sei aber noch die wichtige Frage, ob etwa Getränke auch an der Bar konsumiert werden dürfen und ob die Masken-Auflage dann noch gelte. Ab 1. Juli soll sie in Innenräumen, wo die 3-G-Regel „Geimpft - Getestet - Genesen“ gilt, fallen.

Niedrigere Umsatzsteuer auch für Nachtgastronomie?
Allerdings: Solange es noch Einschränkungen gebe, entstehe der Gastronomie ein wirtschaftlicher Schaden, der kompensiert werden müsse, sagte Ratzenberger. Die Reduktion der Umsatzsteuer auf fünf Prozent, von der im vergangenen Sommer die Tagesgastronomie profitiert habe, müsste auch auf die Nachtgastronomie ausgeweitet werden, forderte der Sprecher. Bisher habe man diesen Vorteil nicht nützen können, da die Nachtgastronomie bis auf weniger Betriebe durchgehend geschlossen gewesen sei.

Der österreichische Wirtschaftsbund spricht von „großartigen Nachrichten für unsere Betriebe“ - dank der niedrigen Infektionszahlen habe nun auch die Nachtgastronomie „endlich eine Perspektive für ein sicheres Öffnen“.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele