„Rückgängig machen“

Grüne wollen die Nacht-U-Bahn in Wien zurück

Wien
27.05.2021 10:58

Seit 2010 bringt die Wiener Nacht-U-Bahn Feierwütige, Partitiger oder Frühaufsteher auch während der Nachtstunden von Freitag auf Samstag an ihr Ziel. Doch mit Beginn der Corona-Pandemie, des ersten Lockdowns und damit verbundenen Restriktionen stellten die Wiener Linien dieses Service ein. Nun fordern die Grünen Wien ein Comeback der unterirdischen „Nightline“. Nur, weil Gastronomie und Co. um 22 Uhr schließen müssten, bedeute dies nicht, dass auch „das öffentliche Leben“ ebenfalls um dieselbe Zeit ende.

„Mit Aufhebung der Ausgangsbeschränkungen wäre es nun wichtig und richtig, Nacht-U-Bahnen an den Wochenenden wieder verkehren zu lassen. Auch wenn gegenwärtig Gastronomie, Fitnesscenter, Kulturveranstaltungen etc. um 22 Uhr schließen, bedeutet dies nicht, dass das öffentliche Leben um 22 Uhr endet“, so der Jugendsprecher der Grünen Wien, Ömer Öztas.

„Was während der Lockdowns durchaus Sinn gemacht hat, gehört nun mit den zunehmenden Öffnungsschritten rückgängig gemacht: Die Wiener wollen ihre Nacht-U-Bahn zurück. Wir fordern daher Stadtrat Hanke auf, eine ehebaldigste Wiederinbetriebnahme der Nacht-U-Bahnen an den Wochenenden zu veranlassen“, so Öztas, der dazu am Donnerstag im Gemeinderat einen entsprechenden Antrag einbringen wird.

Darüber hinaus umfasse die Gültigkeit bestehende Zeitkarten selbstverständlich auch die Nacht-U-Bahnen, weshalb ein Betrieb bei aufgehobener Ausgangssperre jedenfalls als Teil des zwischen Kunden und Wiener Linien abgeschlossenen Beförderungsvertrages geboten scheine.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele